Donnerstag, 19. April 2012

Bernd Hagen siegt erneut
Nach mehrjähriger Unterbrechung fand dieses Jahr wieder der Duathlon in Ansbach statt, was Bernd Hagen zu einem Formtest nutzte. Zunächst musste ein knapp 5 km langer und relativ flacher Rundkurs zwei Mal gelaufen werden. Zusammen mit Thomas Hofmann (Nürnberg) konnte sich Bernd schon früh vom Rest des Feldes absetzen, konnte dessen hohes Lauftempo aber in der Folge selbst nicht mehr mithalten. Zwar mit komfortablem Vorsprung zum Rest des Feldes, aber auch mit 50 Sekunden Rückstand erreichte er nach 32:51 Min. den ersten Wechsel. Auf den folgenden vier Radrunden über je 10 km wurde es dann für die Teilnehmer richtig ungemütlich. Denn nicht nur ein harter Anstieg erwartete die Athleten pro Runde, sondern der starke Regen und die Kälte taten ihr übriges zu den harten Bedingungen. Bereits Ende der ersten Radrunde schloss Bernd zu Hofmann auf und ging auch rasch an diesem vorbei. Doch trotz hohem Tempo verlor Hofmann kaum mehr Zeit auf ihn, so dass dieser nach 1:05:04 Std. für die beiden Wechsel und das Radfahren lediglich mit 21 Sekunden Vorsprung zum abschließenden 5 km langen Lauf wechselte. Etwas mulmig war ihm daher, ob er seinen Vorsprung bis zum Ende retten könnte. Hart an der Schmerzgrenze laufend kämpfte sich Bernd Richtung Ziel und konnte erleichtert feststellen, dass sein Verfolger ihm nicht mehr näher kam. Nach 17:13 Minuten für den zweiten Lauf und 1:55:08 Stunden insgesamt konnte er sich über einen mehr als gelungenen Testwettkampf freuen.

Ergebnisse