Sonntag, 6. Mai 2012

Regionalligaauftakt im Olympiapark

Am 29.04.2012 fiel der Startschuss zum ersten Regionalligarennen dieser noch sehr jungen Saison im Münchner Olympiapark. Mit hoffnungsvoller Teambesetzung und guter Form reiste die Forchheimer Mannschaft bereits am Vortag an, um möglichst erholt am darauffolgenden Sonntag an der Startlinie zu stehen.
Das Wettkampfformat belief sich diesmal auf ein klassisches Sprintdistanzrennen mit 70m Schwimmen, 18km windschattenfreies Radfahren und einem entscheidenden 5km Lauf. Das Schwimmen wurde im Olympiabecken ausgetragen, bei dem alle 16 Teams verteilt auf 8 Bahnen gemeinsam starteten. Das Los entschied dass wir uns zusammen mit den Ambergern eine Bahn teilen mussten, was uns aber entgegenkam, da diese auch durchwegs gute Schwimmer in ihren Reihen aufweisen können. Nachdem die Reihenfolge beim Losschwimmen geklärt wurde, fiel bereits das Startsignal. Im zügigem Tempo konnte man die Strecke gemeinsam bewältigen. Nun musste ein schneller Wechsel her, sodass man die Spitzengruppe noch bekommen kann. Leider stellte sich hierbei Ralf nicht ganz so geschickt an und stürzte beim Aufspringen auf das Rad, sodass ein Raddefekt das Ausscheiden bedeutete. Es lag nun an den anderen SSV`lern alles zu geben. Der Sprung in die erste Gruppe konnte leider nicht ganz hergestellt werden. Somit musste man auf dem verwinkelten, engen Rundkurs hart arbeiten um den Abstand möglichst gering zu halten. In der Reihenfolge Steffen, Florian, Simon und Johannes ging man auf die wellige Laufstrecke. Steffen konnte leider seinem Anfangstempo nicht ganz folgen und erwischte keinen guten Tag in den Laufschuhen. Dennoch biss er sich bis zum Schluss durch und konnte als Gesamt 52. ins Ziel einlaufen. Florian ging verhaltener an und konnte sich im Verlauf des Laufens steigern um dann noch zufriedenstellend als 32. zu finishen. Besser aber noch nicht ganz optimal erging es unserem Neuzugang Johannes. Mit Seitenstechen kämpfte er sich durch die 4 Runden und zeigte dennoch, dass er unter normalen Umständen weiter vorne landen kann. Er konnte mit einer guten Laufleistung auf Platz 26 einlaufen. Das beste Resultat wurde an diesem Tag von Simon erzielt. Als 32.er startete er seine Aufholjagd und sammelte einen nach dem anderen ein und konnte mit der 11. besten Laufzeit aller Teilnehmer sogar noch bis auf Platz 15. vorlaufen.

Nach der Auswertung der Ergebnisse stand am Ende ein 9. Gesamtrang unter den 16 Regionalligateams zu Buche. In Anbetracht dessen, dass ohne das Sturzpech ein Stockerlplatz drin gewesen wäre, ist beim nächsten Rennen am 20.5. in Waging am See eine Verbesserung der Position durchaus möglich.

Einzelergebnisse (die Teamwertung ist auf der rechten Seite verlinkt)