Montag, 4. Juni 2012

Heißer Tanz im kaltnassen Darmstadt

Am 03.06.12 meinte es Petrus nicht so gut und verpasste den Startern der 2. Bundesliga Süd einen Wolkenbruch nach dem anderen. Dennoch freuten wir uns auf den Auftakt der diesjährigen Saison im Unterhaus der Bundesliga und wollten hier in annähernder Bestbesetzung sehen, wo wir stehen. Dafür hieß es 750m in einem Badesee zu schwimmen, 20km durch die Innenstadt Darmstadts zu heizen, um eine möglichst gute Ausgangsposition für den abschließenden 5,2km langen Lauf zu erreichen.
Wie im Weltcup starteten alle 60 Starter nach dem Startsignal mit einem Kopfsprung in den See und sprinteten los, was die Arme hergaben. Denn die Schlüsselstelle wartete nach nur 100m in Form einer Rechtskurve und einem 100m langen und drei Meter breiten Kanal auf die SSVler. Hier konnten man sich gut positionieren, dennoch waren alle froh, wie es nach dem ca. 400m! zu langem Schwimmen an Land ging. In der Reihenfolge Ralf, Simon, Johannes, Bernd und Steffen verließen wir die erste Wechselzone. Zwei Ausreißerguppen a 6 Mann konnten ihren Vorsprung über die sehr verwinkelte und gefährliche Radstrecke halten. Leider war hier kein Forchheimer dabei, sodass Ralf nach einem kleinen Ausreißversuch als erster des 25-Mann starken Hauptfeldes in die zweite Wechselzone einlief. Simon konnte sich in der dahinterfahrenden Verfolgergruppe festbeißen, in der auch Bernd nach einer Runde durch eine Solofahrt mit einer der besten Radzeiten des Tages hineinfuhr. Steffen erwischte aufgrund seiner ungewöhnlich schlechteren Schwimmleistung nur eine kleinere Verfolgergruppe und kam mit etwas Rückstand zum Laufen. Johannes war in der Gruppe mit Bernd und fühlte sich gut, nur leider machte das Material schlapp und so musste er am Ende der 3 Radrunden einen Plattfuß feststellen. Dies bedeutete, dass ein wichtiger Leistungsträger ausfällt. Nun und gerade deswegen hieß die Devise für alle anderen nur noch Vollgas und so viele Gegner wie möglich hinter sich zu lassen. Ralf musste leider zwei Konkurrenten ziehen lassen, wurde aber dennoch gegen Ende immer schneller und freute sich im Ziel über seinen 14. Gesamtrang. Bernd konnte seinen Dieselmotor auf hohen Touren halten und beendete sichtlich zufrieden seinen Ligauftakt mit einem starkem Lauf auf einem 26. Platz. Simon biss auf die Zähne und fightete bis zum Schluss um den Anschluss an Bernd nicht zu verlieren. Leider konnte er das Tempo nicht ganz mitgehen, dennoch lief er 36er kurz nach Bernd ins Ziel. Steffen steigert sich im Laufen von Rennen zu Rennen, nur leider springt bisher noch kein vorderer Platz heraus, da er seine Schwimmleistung im Wettkampf noch nicht abrufen kann. Letzendlich konnte er die Ziellinie als 50er überrennen.
In der Endabrechnung sprang demnach mit 128 Platzziffern ein 8. Gesamtrang im Team heraus. An und für sich kein schlechtes Ergebnis, würde man aber eine gewohnte Leistung von Johannes miteinbeziehen, streitet man sich schon um den 5. Platz aller Teams. Das dies durchaus möglich sein wird, wollen die Jungs beim nächsten Rennen am Rothsee in drei Wochen zeigen.

14.  Ralf Gärtner           1:06:28 - 15:52min (20.) 30:46min (11.) 17:43min (16.)
26.  Bernd Hagen         1:07:41 - 17:10min (46.) 30:16min (6.) 17:42min (15.)
36.  Simon Christel       1:08:29 - 16:24min (33.) 30:56min (35.) 18:30min (27.)
50.  Steffen Lotter         1:12:54 - 17:23min (49.) 33:00 (42.) 20:06min (42.)
DNF Johannes Backer 0:00:00 - 16:30 (37.) ---

Einzelwertung