Montag, 28. Mai 2012

2. Regionalligarennen am Waginger See

Am 20.05.12 ging das zweite Ligarennen der Regionalliga am idyllischen Waginger See über die Bühne. Das die Liga im Vergleich zum Vorjahr wieder an Fahrt aufgenommen hat und die Leistungsdichte noch größer geworden ist, zeigte sich schon bei der ersten Station in München. Nach einem eher durchwachsenen Start im ersten Rennen standen die Zeichen für die Forchheimer Jungs auf Aufholjagd, um den Anschluss an die vorderen Plätze nicht zu verlieren. Um bestmöglichst ausgeruht zu sein, fuhren Johannes, Florian, Steffen, Frank unf Ralf schon am Vortag in den Süden und machten sich schonmal mit der anspruchslosen Radstrecke vertraut.
Am Renntag lief bis zum Start alles nach Plan, sodass alle gespannt im 18 Grad "warmen" See auf den Startschuss warteten. Nachdem dieser endlich fiel, pflügten 90 Regionalliga und 60 Bayernligastarter los um sich auf den rechtwinkligen 750m bestmöglichst Platz zu verschaffen. Florian, Johannes und Ralf gelang dies recht gut, sodass sie sich auf den Plätzen 13, 19 und 6 in Richtung Wechselzone wiederfanden. Frank und Steffen erwischten leider eher einen schlechteren Start und steckten mitten zwischen Prügeln, Füßen und Orientierungsproblemen fest, sodass sie den Anschluss an die große Hauptgruppe verpassten. Dennoch versuchten sie mithilfe anderer Konkurrenten auf dem 20km langen Rundkurs um den See sich nach vorne zu fahren, was nur bedingt gelang. Derweil konnte Ralf mit einer 4-köpfigen Ausreißertruppe den Anschluss an die gleich große Spitzengruppe nicht herstellen und wurden vom großen Hauptfeld um Johannes und Florian nach der Hälfte eingeholt. Ein paar Kilometer später wurden dann auch die schnellsten Schwimmer gestellt, sodass man möglichst kräfteschonend Richtung 2. Wechsel fuhr. Am Ende attackierte Ralf nochmals um ca. 10s auf die Meute rauszufahren, was ihm auch mit einem Athleten aus Grassau gelang. Als erster in die Wechselzone und nach kurzem Verlaufen als ca. 20er auf die Laufstrecke versuchte Ralf mit der Spitze mitzuhalten. Johannes legte mächtig los und machte sogar Boden und einige Plätze nach vorne gut. Sowohl Florian als auch Steffen und Frank konnten mit konstanter Geschwindigkeit anlaufen, um den Scharfrichter in Form eines 20%igen, 500m langen Berg zu erklimmen. Nachdem dieser bewzungen war ging es auf gleicher Strecke zurück und um die Wurst. Johannes konnte am Berg sogar an Ralf aufschließen, verlor aber leider auf dem Rückweg noch ein wenig an Boden und konnte an Position 18 ins Ziel laufen. Ralf finishte zufrieden auf Position 7. Florian biss auf die Zähne und konnte mit Platzziffer 35 eine gute Platzierung einfahren. Bedingt durch den Rückstand nach dem Radfahren, war für Frank und Steffen nicht mehr allzu viel drin, sodass sie dennoch mit maximalem Aufwand auf den Plätzen 43 und 50 einliefen, wobei die Laufform bei beiden ansteigt.

Am Ende sprang ein 6. Gesamtrang heraus, was aufgrund der Leistungsdichte und dem Rennen in Ordnung geht. Somit verbesserte man sich in der Ligatabelle von Position 9 auf 8, wobei bis auf die ersten 4 Teams noch alles sehr nahe zusammen liegt. Die nächste Station wird die Bayerische Meisterschaft in Auerberg sein.

Einzelergebnisse Waging am See