Donnerstag, 12. Juli 2012

Bernd Hagen läuft in Roth auf den 13. Platz

Wie jedes Jahr lockte die Traditionsveranstaltung Bernd ins fränkische Roth. Und wie jedes Jahr aufs Neue versucht er seine Vorjahreszeit bzw. -platzierung ein weiteres Male zu toppen. Die Vorbereitung lief sehr gut, so erhoffte er sich bei einem optimalen Tag unter der 8h30min Marke zu bleiben. Wenn dann noch ein Top10 Resultat herausspringen würde, wäre sein Traum erfüllt.
Der Möhrendorfer im Ziel
Der Tag begann im Neo. Nachdem er sich taktisch gut positionierte und gute Füße erwischte, war er mit Bestzeit für die 3,8km voll auf Kurs. Zu Beginn der Radstrecke gab er recht schnell Gas und machte sich auf die Verfolgungsjagd. Doch recht schnell hatte er gegen den starken und ungünstig stehenden Wind zu kämpfen, sodass er einsehen musste, dass zumindest sein Zeitziel an diesem Tag außer Reichweite bleiben wird. Zusammen mit mehreren Männern und der Frauenführenden wechselte er nach 4h48min als ca. 30. zu seiner Paradedisziplin auf die Laufstrecke. Mit besten Beinen ging er dann die Strecke am Kanal an, wo er von Beginn an einen Athleten nach dem Anderen überholen konnte. Nachdem er die ersten Marathonhälfte auf Kurs 2h50 anlief, wurde er nur geringfügig langsamer und konnte nach harten Firghts mit einer Marathonzeit von 2h54min als 13. völlig zufrieden sein diesjähriges Roth-Kapital beenden. Aufgrund dessen, dass er mit dem erreichten Platz noch nie so gut war und mit seiner Gesamtzeit von 8h40min seine Zielzeit wetterbedingt nicht erreichen konnte, wird in Roth 2013 wohl wieder mit dem Möhrendorfer zu rechnen sein.

In einer Forchheimer Staffel übernahm Steffen Lotter den Radpart. Mit einer kurzen Vorbereitung nahm er ein konstantes Tempo auf und fuhr recht schnell den anderen Staffelteilnehmern davon. Leider bremste ihn zweimal ein Defekt an der Schaltung aus, sodass er den Servicewagen für ca. 5min in Anspruch nehmen musste und in Folge dessen nicht mehr alle Gänge zur Verfügung hatte. Nichtsdestotrotz biss er sich durch die 180km und konnte die 2. Runde sogar schneller fahren als die erste. Nach 4h58min übergab Steffen somit trotz Pannenpechs glücklich den Zeitchip an seinen Staffelläufer.

Ergebnis Roth (3,8km - 180km - 42,2km):

13.    Bernd Hagen              53:18/4:48:45/2:54:52 – 8:40:21
99.    Staffel Tr-I-mpuls     1:06:17/4:58:14/3:45:46 – 9:54:21