Donnerstag, 12. Juli 2012

Vier Podiumsplätze für Triathlon-Nachwuchs des SSV Forchheim

Fünf Kinder der Triathlon Kinder- und Jugendgruppe des SSV Forchheim reisten zum Schülertriathlon der Hofer Stadtwerke. Diese Veranstaltung findet in und um das Hofer Freibad statt. Die jüngste Teilnehmerin war Julia Bauernschmitt (Jg. 2006), die gemäß den Veranstaltungsrichtlinien nur einen Swim and Run bewältigen durfte. Nach 50m Schwimmen und 200m Laufen finishte sie als Zweite in 3:21. Ihre Schwester Jasmin (Jg. 2003) hatte in der nächst höheren Altersklasse 100m zu schwimmen, 2km Rad zu fahren und 400m zu laufen. Dank eines Schlussspurts konnte sie sich Platz 3 sichern. (Gesamtzeit: 11:07).

5 erfolgreiche SSV'ler
Seinen erfolgreichen Schwestern nacheifern wollte Bastian, der bei den Schüler B (JG2001/2002) die Strecken 150m, 4km und 800m vor sich hatte. Da er bereits schon einige Triathlons gefinisht hatte, spulte er routiniert sein Können ab. Nachdem er nach dem Schwimmen in der Spitzengruppe zum Radfahren wechselte, konnte er dort den zweiten Platz festigen und diesen dann auch beim Laufen souverän verteidigen. In der Gesamtzeit von 14:59 mußte er nur einem Athleten der starken Hofer Triathlonjugend den Vortritt lassen.

Als letzte Gruppe waren die Jahrgänge 1997 und 1998 der Jugend B am Start, bei denen der SSV sogar zwei Teilnehmer stellte. Valentin Albert und Maximilian Schaufler (beide Jg. 1997) starteten über die Strecken 300m Schwimmen, 8km Radfahren und 1,5km Laufen.
Valentin
Die Konkurrenz war zwar nicht sehr groß, aber einige schnelle Triathleten des Heimatvereins Hof waren ernsthafte Gegner. Doch beim Schwimmen und Radfahren brauchen sich die Forchheimer Nachwuchstriathleten nicht verstecken. Dies verhieß einen spannenden Rennverlauf.
Valetin Albert konnte seine Schwimmstärke ausspielen und stieg als Führender aus dem Wasser. Aufgrund des etwas langsameren Wechsels ging er dann zeitgleich mit dem späteren Sieger Yannick Spoerl aus Hof auf die Radstrecke. Mit etwas Abstand dahinter folgte Maximilian als guter Dritter.
Maximilian
Während die ersten beiden Führenden den Vorsprung kontinuierlich ausbauten, war Maximilian dahinter in viele Positionskämpfe verwickelt und konnte den Anschluss zur Spitze nicht ganz halten.
Doch nach dem Wechsel zum Laufen drehte Maximilian auf, spielte seine Laufstärke aus und in der Zeit von 23:17 sicherte er sich den dritten Gesamtrang. Die beiden erstplatzierten Hofer waren einfach zu stark und verhalfen dem Gastgeber zu einem Doppelsieg. Valentin dagegen konnte seinen zweiten Platz vom Radfahren nicht verteidigen und finishte schließlich auf dem fünften Rang (24:03).

Dennoch waren beide sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Sie bedauern, dass sie nächstes Jahr zu alt für den sehr gut organisierten Schülertriathlon sind, freuen sich aber schon darauf, bei dem "großen" Hofer Triathlon am Untreusee auf der längeren Distanz starten zu können.