Mittwoch, 8. August 2012

3. Station der 2. Bundesliga Süd: Citytriathlon Frankfurt

Auf dieses Rennen haben sich die Forchheimer SSV`ler schon länger gefreut, da es sich um das einzige Windschattenverbotsrennen in dieser Saison handelt. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass hier die Radleistung höher gewichtet ist, als bei Draftingrennen, in denen man zumeist "nur" gut Schwimmen und Laufen muss.
Am Tag vorher ging es schon in die Mainmetropole, um die Startunterlagen und die Wettkampfbesprechung mitzunehmen. Nach einer kurzen aber guten Nacht im benachbarten Dreieich läutete der Wecker um 05.00Uhr den Dreikampftag ein. Nachdem alle Vorbereitungen gut anliefen, stand man auch schon am Ufer des Langener Waldsees um mit den anderen Bundesligateams und den ca. 100 schnellsten Athleten der offenen Wertung, u.A. mit Profis wie Timo Bracht, Faris Al Sultan, Horst Reichel, Nils Frommhold oder Daniel Unger, den 1,5km langen Auftakt ohne Neo anzugehen.
Vom Start weg positionierten sich die schwimmstärkeren Starter um Ralf und Florian, dem ein super Schwimmen gelang, im vorderen Mittelfeld. Mit einer Minute Rückstand zu den eigenen Leuten entstiegen Frank und Johannes dem warmen Wassers und machten sich schnellstmöglich auf den langen Weg Richtung Wechselzone 1. Dass Thomas Huberth schwimmtechnisch noch nicht ganz mit den Teamkameraden mithalten kann musste iengeplant werden, wobei hier die Betonung auf "noch" liegt, da er sich stetig verbessert. Seine starken Landdisziplinen würden ja noch folgen.
Thomas bei seinem bisher besten Lauf
Am Anfang der flachen 45km langen Radstrecke wurde ordentlich "geballert", damit man sich entweder schnell von seinen Konkurrenten lösen konnte oder den Sprung in die nächste Gruppe noch zu schaffen. Ralf gelang dies gut, sodass er in der ersten größeren Verfolgergruppe am Ende der ersten Radrunde bis zum Ende das Tempo mitdiktieren konnte. Florian behauptete sich in der Gruppe dahinter, wobei er sich wieder mit einer starken Radleistung zurückmeldete. Johannes konnte sogar noch ein wenig schneller Fahren und somit zu Florian auffahren. Frank hingegen erwischte eine unglückliche Situation, da er den Anschluss zu Beginn nur knapp verpasste und daher mit aller Kraft 30km lang vergeblich versuchte den Rückstand von etwa 300m auf die Gruppe zu reduzieren. Da er aber noch Kräfte für den 10km langen Lauf sparen musste, ließ er sich taktisch gegen Ende ein wenig zurückfallen. Thomas hatte leider nur sehr wenig Mitstreiter, die ihm bei der Aufholjagd behilflich waren, sodass er entweder zu schnell für sie war oder diese einfach keine Tempoarbeit verrichten wollten. Dennoch konnte er mit einem knappen 40er Schnitt durch die Innenstadt von Frankfurt eine ordentliche Radzeit abliefern.
Auf Platz 13 bog Ralf zuversichtlich in die Wechselzone 2 ein, doch hier brauchte er ca. 20 Sekunden mehr als seine unmittelbaren Mitstreiter, da er wie andere Forchheimer nur sehr spät seinen Wechselbeutel mit den Laufutensilien fand. Der Lauf war in 2 Runden a 5km mit vielen Kurven und Wendepunkten aufgeteilt. Hier konnte er seinen 16. Platz nach dem Wechsel halten und mit einer guten aber nicht optimalen Laufleistung von 35:50min einlaufen. Florian hatte eine gute erste Runde auf den zahlreichen Kopfsteinpflasterpassagen hinter sich gebracht, ehe er mit starkem Seitenstechen auf den letzten 3km ein wenig an Fahrt rausnehmen musste. Trotzdem war im Ziel als 42. noch deutlich unter der 40min Marke geblieben.Johannes war heiß darauf endlich zu zeigen, was er drauf hat. Mit hohem Tempo machte er noch 5 Plätze gut und bog nach einer 36:41 sichtlich zufrieden als Gesamt 29. und zweitbester Forchheimer in den Zielkanal ein. Auch Frank biss sich im Verfolgerfeld fest und behauptete seine Ausgangsplatzierung 45 souverän. Auch er zeigte sich zufrieden mit der nur eine Minute langsameren Laufleistung als Johannes. Thomas fühlte sich auf dem Citykurs und in seinen Laufschuhen richtig wohl. Mit der drittschnellsten Laufzeit aus dem Forchheimer Lager, blitze sein Potenzial auf und macht deutlich, dass noch ein großes Potenzial in ihm steckt, gerade wenn man bedenkt, dass es erst seine dritte olympische Distanz war.
Nachdem die Auswertung der Tageswertung durchgegeben wurde, holten die Männer einen guten 8. Platz in der starken und extrem leistungsdichten Liga. Dies wird noch deutlicher, wenn man den Blick auf die Saisontabelle wirft, da man hier trotz des guten Tagesergebnisses von Platz 10 auf 11 zurückfiel. So wird der kommende Heimwettkampf in Nürnberg, ausgetragen als geteiltes Mannschaftsrennen, einen wichtigen Fingerzeig darüber geben, ob man sich nochmals gegen die starke Konkurrenz behaupten kann. Das Team würde sich auch auf zahlreiche Unterstützung am Straßenrand freuen.


Tageswertung Frankfurt (1,5km - 45km - 10km):

16.       Gärtner, Ralf                 2:02:03             19:59/1:06:12/35:50
29.       Backer, Johannes         2:04:52             21:13/1:06:57/36:41
42.       Loos, Florian                2:07:32             19:54/1:08:06/39:31
45.       Müller, Frank                2:08:10             21:15/1:09:03/37:51
56.       Huberth, Thomas          2:15:35             25:29/1:12:48/37:18