Donnerstag, 18. Oktober 2012


Ligabetrieb 2012 - Fazit der Saison

Der letzte Ligawettkampf ist nun ca. 4 Wochen her, genau der richtige Zeitpunkt ein Fazit der Ligasaison zu ziehen.
Schon vor Saisonbeginn war klar, dass es schwierig sein wird, das Resultat vom letzten Jahr – jeweils 5.Platz in der 2.Bundesliga sowie in der Regionalliga – zu halten. Von vornherein eingeplant waren die Ausfälle von Reser Kalb (beruflicher Umzug) und Christian Seeberger (Hausbau). Leider verletzte sich Simon Christel, sodass er nur zweimal für die Mannschaft einsatzbereit war.
Erfreulich gut eingefügt hat sich Johannes Backer, der neben einem starken Ralf Gärtner für die meisten Topresultate sorgte. Für den Mannschaftsgeist spricht, dass die beiden Langdistanzler Frank Müller und Bernd Hagen die ein oder andere lange Einheit für einen Start in der Liga opferten und Florian Loos, Steffen Lotter und Thomas Schmidt mehr Starts als eingeplant hatten. In seinem zweiten Triathlonjahr konnte Thomas Huberth mit drei Einsätzen weiter Erfahrungen sammlen. Da das Ende der Saison auch noch in den Ferien war, wurde es dann ganz knapp die notwendigen 10 bzw. 5 Athleten in Nürnberg (2.9.) und Fritzlar (15.9.) zu stellen. Wie knapp zeigt das Alter der „Ergänzungs-“ Starter: Jürgen Mirschberger (48), Thomas Salzner (46), Harald John (44) und Wolfgang Gößwein (45), die aber allesamt ihren Spaß hatten.


Letztendlich haben wir die Regionalliga als Neunte von 16 Mannschaften abgeschlossen. In der 2.Bundesliga kamen wir nicht über den 12.Platz von 12 Teams hinaus. Absteigen müssen wir dennoch nicht, da das Ziel in der 2.BL eine Mindestanzahl von 16 Mannschaften ist.