Mittwoch, 31. Juli 2013

An WM-Norm für Moskau knapp gescheitert

Kurzfristig entschied man sich dann doch am Saisonhighlight 2013 teilzunehmen - dem Abendsportfest der LG Bamberg in Hirschaid. Hier stellte man sich der besonderen Aufgabe 3x 1000m in der Staffel zu absolvieren. Auf die Frage von der Konkurrenz, welche Taktik man laufen wolle, wusste die Forchheimer Fraktion nicht einmal was man darauf antworten solle...Nach nicht ganz perfektem  10-minütigem Warm-up ging es zum Start. Doch wo startet man eigentlich? links, rechts, alle Teams zusammen oder doch als Zeitrennen? Nach ein paar "kleinen Vergewisserungen" bei den skeptischen Offiziellen fanden wir die Startaufstellung. Mit stählerner Miene und vorgespannten Muskelbündeln wartete man auf den Startschuss. Doch fehlte noch etwas. "Abklatschen is´ nicht, wo is euer Staffelstab?" Nach einer längeren Suche im Geräteraum fand man zwei benutzte 40cm lange, IAAF-genormte PVC Rohre, die wie gemacht schienen für uns. Nun konnte nichts mehr schiefgehen. SSV Forchheim 1 schickte Jürgen Rosenzweig ins Rennen, der sich bravourös hielt und an Position 3 knapp hinter den Bamberger Staffeln und 20m vor Johann Schuler, SSV Forchheim 2, übergab. Mit etwas Vorsprung spulte Frank Müller die 2,5 Runden im Emil-Zatopek-Gedächtnis-Schritt ab. Trotzdem konnte er den Angriff von Thomas Huberth, alias "Galoppa" nichts entgegensetzen, der SSV Forchheim 2 nicht nur vor die vereinsinterne Staffel, sondern auch in geschätzten 2:50min an einer Bamberger Staffel vorbei stiefelte. Beide spurteten bis zum Schluss, sodass Steffen Lotter für Forchheim 1 und Ralf Gärtner für Forchheim 2 als Schlussläufer die Kohlen aus dem Feuer holen mussten. Zu optimistisch ging Ralf das Rennen an, als er mit der gleichen Durchgangszeit als der spätere Sieger und deutscher Hindernismeister Felix Hentschel (2:32min) mitging. Steffen ließ es hier konstanter angehen und konnte sein Tempo durchlaufen. Am Ende sprangen dann nicht nur 6 brennende Lungen und riesige Laktatwolken, sondern auch eine 8:50min für SSV Forchheim 2 und eine 9:15min für die erste Mannschaft heraus. Leider verpasste man damit äußerst knapp die WM Norm des DLV, was aber dem ganzen Spaß dabei nicht einschränken sollte. Vielleicht findet man ja nochmal eine andere Möglichkeit mit vielleicht einer professionelleren Vorbereitung...
Jürgen, Thomas, Frank, Steffen und Ralf