Dienstag, 23. Juli 2013

Challenge Roth: Bernd Hagen mit PB zur DM in der AK

Damit diese Leistung auch alle entschlüsseln können: Bernd hat es mal wieder unter Beweis gestellt und sich bei seinem mittlerweile 15.!!! Start in Roth auf der Langdistanz erneut zu verbessern. Dies bedeutete nach einem harten Renntag eine neue persönliche Bestzeit (PB) mit 8:31:18 und der gleichzeitige deutsche Meistertitel (DM) in der Altersklasse 35 (AK).
Nach dem Schwimmen beginnt Bernd`s Aufholjagd
Der Tag sollte für ihn allerdings gleich mit einer Schrecksekunde beginnen, da ihm beim Start ein heftiger Schlag ins Gesicht die Brille verschlug und er diese nach Erreichen des Ufers wieder zurechtrücken musste. Trotzdem ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen und beendete seine schwächste Disziplin dennoch in aussichtsreicher Position in 55:42min als 69.er. Nach anfänglicher Enttäuschung begriff er schnell, dass er wenig Rückstand hatte, da er sehr zeitig an bekannten Mitstreitern vorbeifuhr und sich demnach bestätigt fühlte gut im Rennen zu liegen. Mit neuer Zeitfahrmaschine spulte er im Alleingang die 180km ohne wirkliche Einbrüche ab und stellte sein Geschoss nach einer klasse Splitzeit von 4:37min (38,8km/h, 18. beste Radzeit) auf Platz 24 ab.

Bernd jubelt im Zielkanal - geniale Leistung
Nun folgte eine Aufholjagd in seiner absoluten Stärke: schnell laufen nach schnellem radeln! Sehr lange konnte er einen km-Schnitt von 4:00min/km durchlaufen, sodass nicht nur seine Platzierung schmolz, sondern auch sein Vertrauen und die Gewissheit auf eine schnelle Endzeit. Nur gegen Ende wurde er ein wenig langsamer, was allerdings nach einem so hartem Rennen nicht verwunderlich sein sollte. Mit grandiosem 2h54min (9. schnellste Laufzeit gesamt) für den heißen Marathon konnte er glücklich aber fertig die Zielmatte im Rother Stadion überqueren und sich auf Gesamtrang 14 feiern lassen. Einziger Wermutstropfen war für ihn, seinen langgehegten Traum von unter 8h30min zu finishen, abermals knapp verpasst zu haben. Allerdings gibt er sich nun schon wieder unermüdlich kämpferisch und probiert es nächstes Jahr eben wieder. Hut ab, Bernd!!!

Ergebnisse Roth (3,8 - 180 - 42,2):
14. Bernd Hagen 8:31:18  (55:42 - 4:37 - 2:54)