Samstag, 21. September 2013

Versöhnlicher Abschluss der Bayernligasaison

Nachdem die bisherigen Rennen aufgrund von Personalproblemen, Missverständnissen und Unwetterwarnungen ohne uns stattfanden, wollten die Forchheimer nochmal zeigen, dass sie durchaus vorne mitmischen können. Mit Steffen, Frank, Christian und Wolfgang war auch eine homogene Truppe am Start, die ein konstant hohes Tempo gehen konnte.
In Weiden freute sich das Team auf ein besonderes Format, welches den Teamgeist in einer Einzelsportart weckt und deshalb durchaus öfters stattfinden könnte. Vormittags musste das Team geschlossen 750m mit Neo schwimmen, ehe sie gleich in die Laufschuhe wechseln musste, um 2,5km so schnell wie möglich zu rennen. Frank machte das Tempo im 16Grad kaltem Wasser, so konnten Christian und Wolfgang vom Wasserschatten profitieren. Steffen als Schwimmstärkster behielt die Übersicht sobald jemand abreißen ließ. In den Schuhen ging die Post ab. Christian fühlte sich sehr gut und machte zusammen mit Frank die Pace. Steffen und Wolfgang bissen auf die Zähne und konnten folgen. So gelang mit der 4. schnellsten Schwimmzeit, einer schnellen Wechselzeit und nur 10s hinter der schnellsten Mannschaft in den Schuhen, ein 4. Platz mit nur 30s auf die Führenden - eine gute Ausgangsposition also.

Am Nachmittag musste man mit den Zeitrückständen aus dem Swim&Run starten. 19km mit den Rennrädern und nochmalige 2,5km in den Laufschuhen boten aber noch genügend Möglichkeiten das Klassement nochmals ordentlich durchzumischen. Die Lokomotiven zogen die Langsameren, sodass man möglichst schnell durch die flache Wendepunktstrecken kam. Leider verlor Wolfgang in der zweiten von vier Runden den Anschluss, sodass die anderen drei für ein gutes Endergebnis sorgen mussten. Mit einigen Platzierungskämpfen mit den Gegnern und vielen Angriffen gelang es jedoch keiner Mannschaft zwischen Platz 3 und 6 sich von den Kontrahenten zu lösen. Daher musste eine Laufentscheidung her. Die Forchheimer Jungs machten ihre Sache sehr gut und so überholten sie das zwischenzeitlich viertplatzierte Team und liefen mit nur geringem Rückstand auf Platz 4 ins Ziel. So sammelte man wenigstens noch ein paar Punkte, um die rote Laterne in der Endabrechnung der Saison abzugeben. Nächstes Jahr sollte dann aber wieder mehr möglich sein, um dann wieder vorne mitzumischen.


Wolfgang, Christian, Steffen und Frank
Ergebnisse Swim&Run
Ergebnisse Bike&Run
Gesamttabelle