Donnerstag, 15. Mai 2014



Erfolgreicher Start in die Bayernligasaison

In München gings um die Wurst
Mit einem guten 3. Platz in der Mannschaftswertung gelang unseren Jungs in München ein gelungenes erstes Ligarennen. In der Besetzung Steffen Lotter, Thomas Huberth, Simon Koch und Thomas Schmidt hatten wir eine schlagkräftige Truppe, die vor allem durch eine hohe Ausgeglichenheit glänzte.
Im Olympiapark musste ein Sprintrennen (400m – 20km – 5km) bewältigt werden, bei dem alle Starter, über 2000 insgesamt, im 12s Abstand auf die Strecke geschickt wurden. Im 50m Olympiabecken von 1972 ging es auf 8 Bahnen im Zickzack-Kurs um gute Ausgangspositionen. Steffen als bester Schwimmer konnte hier schon im gesamten Feld weit vorne mitmischen. Die anderen drei wollten nicht zu viel Kraft verschwenden und blieben ihrer persönlichen Marschroute treu, denn ihre Stärke der Landdisziplinen sollte noch kommen. Nach einem Blitzwechsel ging es auf einen 5-Runden-Kurs im Olympiapark, bei dem viele Kurven, Pflastersteine und enge Radwege mit vielen Überrundungen das Leben der Starter schwer machten. Zum Glück hielt das Wetter, sodass alle Athleten sturzfrei durchkamen und dies sogar prächtig. Auch hier war es Steffen, der mit der Tagesbestzeit im Team Akzente setzen konnte, um genügend Vorsprung gegenüber den Konkurrenten in seine schwächere Teildisziplin mitnehmen zu können. Thomas Huberth und sein Namensvetter konnten aber sehr ordentlich dagegen halten und kamen mit geringem Rückstand auf Steffen in die zweite Wechselzone. Simon kämpfte ein wenig mit der Strecke, biss sich aber durch und blieb nur ein paar Sekunden hinter seinen Teamkollegen, bevor er in der dritten Disziplin seine Stärke ausspielen durfte. So lief er nach einem ordentlichen Wechsel kontrolliert los und wurde immer schneller. So konnte er einen nach dem anderen aufsammeln und schob sich mit einem starken Lauf auf Position 32. Thomas Schmidt fand auf den welligen 5km leider nicht richtig seinen gewohnten Rhythmus, dennoch gelangen ihm schnelle 5km und der Platz 29. Steffen Lotter hatte aufgrund einer kleinen Verletzung eine kleine Laufpause hinter sich und büßte daher einige Sekunden ein, was allerdings immer noch mit einem tollen 8.Gesamtrang in der Bayernligawertung ergab. Am schnellsten des Quartetts war Thomas Huberth, der sich mit einem langen Schritt Platz um Platz nach vorne schob und in seinem Lauf immer schneller wurde. Platz 16 war es für ihn am Ende.
Nach einer längeren Wartezeit wurde man in der Teamwertung letztendlich auf den dritten Gesamtrang aufgerufen. Voller Freude und aber auch mit einer guten Portion Selbstvertrauen kann man nun auf die kommenden Rennen schauen, bei dem mindestens genauso viel drin sein sollte. In drei Wochen macht der Ligabetrieb in Waging am See halt, wo es gilt, den Platz auf dem Treppchen verteidigen zu können.

Ergebnisse:
8.   Steffen Lotter                  05:22 – 30:01 – 20:05 (57:44)
16. Thomas Huberth             06:55 – 31:28 – 18:34 (59:10)
29. Thomas Schmidt            06:02 – 32:00 – 20:05 (1:00:32)
32. Simon Koch                    06:26 – 32:59 – 19:11 (1:00:51)

Ralf Gärtner auf dem Podest in München

Ebenfalls ging Ralf Gärtner in München an den Start, auch wenn er nicht in der Ligawertung, sondern in der offenen Wertung startete. Sein erster Triathlon dieser Saison verlief zunächst nach Plan, als es ihm gelang nach 250m der Schwimmstrecke auf den Topfavoriten und späteren Sieger, der 12s vor ihm ins Wasser ging, aufzuschwimmen. Mit diesem ging es dann auf die Radstrecke wo Ralf mit einem anderen Athleten ordentlich Druck machte und gemeinsam in die Wechselzone einbog. Nach einem schlechten Wechsel hielt er bis km 1 dagegen, doch dann wurde der Rückstand immer größer, sodass er mit doch eindeutigem Rückstand aber immerhin noch als Gesamt 2. von 2500Startern, inkl. aller Ligaathleten, ins Ziel kam. Dieses Testrennen bescheinigt ihm eine positive Tendenz zu den Hauptrennen für dieses Jahr auf.  

Ergebnis München:
2. Ralf Gärtner                     05:15 – 29:49 – 17:39 (54:02)