Dienstag, 20. Mai 2014

Ralf Gärtner gewinnt in Wien

Start zum Vienna City "Tria"thlon
Da Wien als Hauptstadt nicht nur mit seinen geschichtsträchtigen Bauten zu überzeugen weiß, sondern für Sportler des Ausdauerdreikampfes auch einiges bieten kann, beschlossen Matthias Neubauer und Ralf Gärtner dies als wichtiges Testrennen im Hinblick auf kommende Saisonhöhepunkte zu nutzen. Am Renntag hieß es allerdings nicht Triathlon, sondern Duathlon, denn das Schwimmen über die geplanten 1,9km musste witterungsbedingt durch einen Auftaktlauf von 5km ersetzt werden, da es mit 11,9Grad Wassertemperatur und einer sehr hohen Strömung nicht verantwortbar war. Nach dem Laufen durften sich die Athleten auch nicht auf der geplanten 90km Runde austoben, sondern hatten 12 Runden mit insgesamt 66km Radstrecke auf der Donauinsel vor sich, bei der es ein um das andere Mal recht eng und gefährlich wurde. Zuletzt wartete mit einem 20km Lauf noch der Scharfrichter auf die Teilnehmer, der den Muskeln die letzte Kraft entzog.
Matthias in einer der vielen engen Kurven
Matthias konnte an seine guten Trainingsergebnisse anknüpfen und bewältigte die Laufstrecke in guten 22:28min als Gesamt-80er, sodass er mit genügend Energie auf die Radstrecke gehen konnte. Hier spielte er seine Stärke aus und erzielte mit konstanten Runden die 45. schnellste Radzeit aller Teilnehmer. Nach 1:49:32h stellte er sein Rad in die Wechselzone und stieg wiederum in die Laufschuhe, um seinen Platz wenn möglich halten zu können. Dies gelang ihm auch annähernd auch wenn die letzten beiden Runden der leichte welligen Strecke schmerzten. Neubauer bewies mit einer Laufzeit von 1:37h für die 20km und Gesamtplatz 47 in 3:52h, dass er sich auf einem guten Weg in Richtung Roth befindet.
Ralf auf dem Weg in Richtung Sieg
Ralf ging das Rennen recht offensiv an, da er sich an einem guten Tag Chancen auf das Podest ausrechnete. Daher führte er das Feld über die ersten 5km an, wobei er gegen Ende hin eine kleine Lücke zu den Favoriten und Profisportlern Petr Vabrousek und Andreas Fuchs reißen konnte. Nach 17:41min wechselte er aufs Rad und machte gleich zu Beginn Druck, sodass nur ein Konkurrent ihm folgen konnte. Mit diesem gelang Gärtner ein hohes Durchschnittstempo von fast 43km/h und die zweitschnellste Radzeit, die ihm einen Vorsprung auf den dritten Platz von über 4min beschehrte. Wohlwissend dass der tschechsche Seriensieger ein sehr guter Läufer ist, konnte er sich aber nicht zurücknehmen. Mit schnellen Kilometerzeiten und ohne richtigen Durchhänger gelang ihm ein sehr guter Abschlusslauf in 1:16h, bei dem er nur knappe 2min verlor. Nach 3:10h bog er mit 3min Vorsprung in den Zielkanal und konnte seinem ersten wichtigen Sieg in der Saison und sein bis dato bestes Rennen gebührend feiern.

1.   Ralf Gärtner                        3:10:34 (17:41-1:34:35-1:16:34)
47. Matthias Neubauer            3:52:28 (22:28-1:49:32-1:37:25)