Dienstag, 24. Juni 2014

Erfolgreiches Heimrennen beim 3. Forchheimer Stadttriathlon

Nachdem unser Stadttriathlon die letzten beiden Jahre den altbekannten Altstadtfest Triathlon (27 Ausgaben) erfolgreich abgelöst hat, hießt es am letzten Sonntag wieder "Feuer frei" zur 3. Auflage der Neuaustragung. Viele Helfer und Sponsoren stellten ein super Event auf die Beine, welches sowohl bei den Neulingen als auch den gestandenen Elitestartern sehr gut ankam. Ein herzliches Dankeschön auch nochmal von den Ligateams!!!
Bei bestem Wetter nutzten auch drei unserer Herren das Rennen um ihren derzeitgen Leistungsstand zu überprüfen. Steffen musste aufgrund einer Virusinfektion 3 Wochen lang auf Training verzichten und wollte mit dem Rennen wieder in die umfangreiche Vorbereitung für die Challenge Roth einsteigen. Mit schlappen Gefühl ging er auf die 500m Schwimmstrecke im Königsbad. Auf der 50m Bahn verschoss er so wenig Körner wie möglich und konnte hinter seinem Teamkollegen Manuel aus dem Becken steigen. Auf dem Rad fühlte er sich gut und formte sich mit den Favoriten im Rennen hinter dem enteilten Erlanger Tobias Golditz in der Verfolgung. Nach dem Wechsel auf der Sportinsel gelang ihm kein sonderlich guter Lauf, was allerdings aufgrund der Krankheit und des Trainingsrückstandes nicht anders zu erwarten war. Nach den 5km lief er dennoch zufrieden 3min hinter dem Sieger als Gesamt 5. ins Ziel.
Manuel Heilmann gelang im Schwimmen ein guter Auftakt. Leider konnte er vom Wasserschatten des schnellsten Schwimmers Tobias Golditz nicht lange profitieren, sodass er auf sich alleine gestellt war. Auf dem Rad hatte er sich nicht ganz zugetraut bei den besten mitzufahren, was aber sicherlich im Nachhinein möglich gewesen wäre. Hier merkt er noch seine noch junge Karriere, die aber steil bergauf geht. Im Laufen hatte er mit Bauchschmerzen zu kämpfen, die ihm eine bessere Leistung zunichte machten. Für Gesamtrang 7 mit einer Minute Rückstand auf Steffen konnte er glücklich finishen.
Michael Stirnweiß wollte seinen Aufwärtstrend in seiner ersten richtigen Traithlonsaison an diesen Tag zeigen. Im Wasser hätte er noch einen Tick schneller schwimmen können, wurde aber von einem Athleten ausgebremst, sodass er sich dann doch für den kraftsparenden Wasserschatten bei gedrosseltem Tempo entschied. Auf dem Rad überraschte er die Konkurrenz, da er mit normalen Rennrad nur 2 Minuten hinter den schnellsten Fahrern auf ihren Zeitfahrmaschinen in die 2. Wechselzone inbog. Dass er nach schnellem Radfahren auch schnell laufen kann, bewieß er mit einem soliden Tempo, welches ihm im Gesamtfeld auf Rang 11 mit 5min Rückstand auf den Sieger spülte. Seine Kurve steigt von Einheit zu Einheit, was uns sehr für ihn freut.

Weitere Infos, sowie Ergebnisse und Bilder gibt es auf unserer Homepage: http://www.stadttriathlon-forchheim.de/