Dienstag, 26. August 2014



Blech beim Mondseeland Triathlon in Austria

Das unser kleines Nachbarland in den Bergen auch schöne „Triathlonbewerbe“ ausrichten kann, weiß Ralf Gärtner spätesten nach letzten Jahr als er am Faakersee den 2. Platz belegte. Nun zog es ihn nach Oberösterreich zum idyllischen Mondsee im Salzkammergut. Eine klassische olympische Distanz die aufgrund des Preisgeldes auch die österreichische Elite seit Jahren lockt.
eijeijeijei...
Leider versprach das Wetter pünktlich zu Beginn des Eincheckens nicht gerade nach einer Sommersportart, die Strecken rund um den See allerdings schon. Im 19Grad kalten Neo startete Ralf noch ganz gut, bevor er relativ schnell feststellte, dass seine Arme heute mehr schlecht als recht kraulten. Mit 1,5min Rückstand auf die Spitze und 21:38min auf der wohl etwas zu langen 1,5km Strecke verließ er den Zickzackkurs im Mondsee inkl. Landgang, bevor es auf die 40km schnelle Radstrecke ging. Hier machte er zu Beginn so viel Druck wie er konnte und konnte gleich 3 Konkurrenten überholen. Ab da war die Einsamkeit neben der 10Grad kalte Außentemperatur und dem Starkregen sein größter Feind. Gerade an den Anstiegen schmerzte die verkrampfte Muskulatur doch sehr. Nach 58:48min erzielte er eine gute Radzeit. die nur 1,5min langsamer war als auf Ex Tour de France Profi Massimo Cigana, mit dem er annähernd gleichzeitig auf die Laufstrecke wechselte. 10km mit jeweils 4 Wendepunkten mitten im Ort versprach Spannung pur. In der 2. Runde bekam Ralf langsam wieder Gefühl in Beine und Arme, jedoch viel auf Platz 5 zurück, da Cigana ihn überholte. An den Wendepunkten sah er, dass er schneller unterwegs war als der spätere Sieger, der beste österreichische Langdistanzathlet Daniel Niederreiter. So konnte er am Ende der 3. Runde den Weltcupstarter Franz Höfer abfangen und nach 34:39min Laufzeit und 1:57:19h sicher auf Platz vier mit 2min Rückstand einlaufen. Mit einem besseren Schwimmen wäre an diesem Tag wohl sehr viel mehr rausgekommen. Ein Wiedersehen wird es bestimmt geben.

4. Gärtner Ralf                  21:38-58:48-34:39 – 1:57:19