Montag, 1. September 2014

2. Bundesliga: Wieder ein bisschen näher...Platz 12 am Bodensee

Zum vorletzten Ligarennen ging es für unsere erste Mannschaft an den schönen Bodensee. Hier wartete in Konstanz ein interessantes Format auf uns: 2x 300m mit Landgang im Neo, 700m Rennen bis zur WZ1, 16 Runden á 1,25km mit jeweils 2 180Grad Kurven und verwinkelte 5km verteilt auf 4 Runden. Ziel war es nicht letzter zu werden, damit wir die rote Laterne endlich abgeben können. 
Schwimmen: Da nach 50m die erste 90Grad Kurve lag, waren größere Fleischberge vorprogrammiert. Ralf wühlte sich gut durch und entstieg mit nur 5s Rückstand auf die letzten der Spitzengruppe aus dem Wasser. Robert, Frank und Manu kamen ziemlich geschlossen nach sehr gutem Schwimmen im Mittelfeld aus dem Wasser. Das sich Florian Teichmann von Mal zu Mal stiegert bewies er hier mit 56. Schwimmzeit, sodass er dem Mittelfeld und den wichtigen Radruppen immer näher kommt. 

Wechselzone 1: Die 700m durch die Altstadt von Konstanz waren diesmal kriegsentscheidend für eine gute Position. Viele der Starter, wie auch Frank und Robert entschieden sich auch wegen der Kopfsteinpflasterpassgen dazu Laufschuhe anzuziehen. Leider kostete ihnen dies ein wenig an Zeit sodass sie ein wenig zurückfielen. 

Radfahren: Auf den 16 Runden mit 32 Wendepunkten kämpften die Jungs um den Anschluss nach den jeweils harten Antritten nach jeder Kurve. Leider schafften Robert, Manuel und Florian nicht sich in den Radgruppen vorne zu platzieren, da es leichter fällt Kräfte zu sparen. Frank tat sich aufgrund seiner Sturzserie in den vergangenen Wochen schwer volles Risiko zu fahren und verlor dadurch ein paar Plätze. Ralf fühlte sich sehr gut, sodass er in der letzten Runde einen Ausreißversuch startete, den er bis zur WZ2 durchhielt. 

Laufen: Auf den vier Runden mit 2 kleinen Steigungen ging es heiß her, sodass durch den ganzen Überrundungen schwer abschätzbar war, wo man sich platztechnisch befindet. Ralf fand nicht ganz seine besten Beine, kämpfte sich aber durch und biss sich auf den 7. Gesamtplatz fest. Florian startete eine Aufholjagd, die allerdings nicht ganz so schnell war, wie er eigentlich könnte. Robert und Manu waren trotz schlechtem Gefühl in der Lage im hinteren Mittelfeld mitzumischen und fighteten um jede Platzierung. Frank konnte einen soliden Lauf zeigen, in dem er noch einige Plätze gutmachen konnte und somit zuversichtlich in seine La
ngdistanz am kommenden Wochenende tapern kann.


Alles in Allem war es ein spassiges Wochenende, was sportlich mit dem vorletzten Platz nicht ganz optimal verlief. Dennoch holten wir wieder einen Punkt gegen die direkten Konkurrenten auf und hoffen auf einen guten Tag am kommenden Wochenende in Borken. Hier bietet der Saisonabschluss folgendes auf: Bei einem Swim&Run am Vormittag, bei dem alle 5 Starter je Team einzeln starten, werden alle Zeiten kummuliert. Mit dem Zeitrückstand zu den anderen Teams geht es dann am Nachmittag auf eine Sprintdistanz von 750m - 22km - 5km, die geschlossen als Team absolviert werden muss. Spannung pur, mit Teamgeist und Spass ist vorprogrammiert. Wir freuen uns drauf!

Ergebnisse und Tabelle Konstanz