Dienstag, 16. September 2014


Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Süd - Jeder im Team trägt zum Erfolg bei
 
Das fünfte und letzte Rennen entschied am vergangenen Wochenende über den Verbleib unserer ersten Mannschaft des SSV Forchheim in der 2. Bundesliga Süd. Zum letzten Liga Rennen des Jahres fuhren die fünf Athleten aus Franken in den überschaubaren Ort Borken in Hessen. Dort stand ein Team-Triathlon über die Sprintdistanz an, der im Jagdmodus gestartet wurde. Dabei galt es zuerst im Massenstart einen Swim & Run über 400m und 2,5km zu absolvieren. Die vier schnellsten Zeiten jeder Mannschaft wurden dann addiert und nach den daraus folgenden Abständen starteten die Team in den gemeinsamen Sprinttriathlon. Das schnellste Team zuerst, das langsamste zuletzt. Im Team-Rennen galt es mindestens vier Athleten gleichzeitig über die Ziellinie zu bringen.
Beim Swim & Run ging es von Beginn an hart zur Sache und es wurden einige Prügel verteilt und eingesteckt. Ralf Gärtner, Robert Braun, Florian Teichmann, Manuel Heilmann und Christian Seeberger konnten sich aber sehr gut durch setzten und erkämpften sich die 10. (von 13 Teams) Startposition für den Triathlon.
Professionelle Nachbereitung des Swim&Run
Mit 4:47min auf das erste Team und 1:29min Vorsprung auf die direkten Verfolger aus Wetterau starteten die Forchheimer mit dem großen Ziel Neukirchen, die als 12. starteten auf jeden Fall hinter sich zu lassen. Beim Schwimmen sorgten Ralf und Robert für ein konstantes Tempo, dem die schwächeren Schwimmer gut folgen konnten. Manuel sicherte nach hinten ab und schob hier und da einmal Christian oder Florian zurück in den Wasserschatten. Mit konstant gebliebenem Abstand gingen alle fünf auf die 22km Wendepunktstrecke. Hier machten Christian und Ralf das Tempo und die anderen folgten im  Windschatten. Trotz kleiner Orientierungsprobleme vor allem am Wendepunkt konnten die SSV’ler ihren Vorsprung ausbauen und starteten mit einem sicheren Vorsprung auf Neukirchen auf die zwei Laufrunden. Um kein Risko einzugehen, gaben noch einmal alle ihr bestes. Trotzdem musste Manuel, der verletzungsbedingt dieses Jahr im Laufen nicht sein gewünschtes Pensum abspulen konnte, abreisen lassen. So machten Ralf und Florian das Tempo und zogen und schoben Christian und Robert zum Ziel. Dank einer kämpferischen Teamleistung aller fünf Athleten konnte die 10te Startposition bis zum Ziel gehalten werden. Da Neukichen das Team aus Wetterau noch überholen konnte, entstand am Tabellenende ein Punktegleichstand, den die erste Mannschaft des SSV Forchheim jedoch aufgrund der besseren Platzziffern für sich entscheiden konnte.
Saison 2014: Mit Schirm, Charme und Melonen
Glücklich und erleichtert beenden die Forchheimer somit die Ligasaison 2014 auf dem 12. Tabellenplatz und werden auch nächste Saison auch weiter in der zweithöchsten Triathlon Liga Deutschlands am Start stehen. Ein Fazit über die Ligasaison wird in den kommenden Wochen auf unserer Seite erscheinen.