Montag, 15. Juni 2015

Herren II etablieren sich in Oberhaus der Bayernliga

Während sich die Badegäste am Trebgaster Badesee aufgrund der rund 30 Grad am Sonntag ihrer Kleidung vom Leib rissen, um es sich in der Sonne gemütlich zu machen, kämpfte sich das Forchheimer Bayernliga Quartett, bestehend aus Christopher Dels, Christian Seeberger, Robert Braun und Thomas Schmidt in ihre Neoprenanzüge, um im zweiten Wettkampf nach Waging ihren Platz in der oberen Hälfte der Tabelle zu sichern.
Neben der Bayernliga wurde auch die bayerischen Meisterschaften der Altersklasse über die olympische Distanz ausgetragen, was zu einem sehr gut besetzten Starterfeld beitrug. In dieser offenen Wertung starteten zusätzlich noch Stefan und Maria Leidenberger und die bayerische Meisterin über die Sprintdistanz Lena Gottwald für Forchheim.

Das übliche Gedränge auf den zwei Schwimmrunden mit Landgang hielt sich in Grenzen, so dass der ehemaliger Brustspezialist, Robert Braun nur mit einem kleinen Veilchen versehen, als erster Forchheimer sich auf die 42 km lange Radstrecke machte. Auch Christopher Dels, der sich normalerweise nicht so wohl im Wasser fühlt, folgte nur eine Minute später quasi im Gleichschritt mit Thomas Schmidt und Christian Seeberger.
Seeberger gönnte sich jedoch in voller Vorfreude auf das Fahrradfahren eine Sitzpause in der Wechselzone, um sich seines Neos zu entledigen, wodurch Schmidt und Dels schneller auf der Radstrecke waren. Jedoch dauerte es nicht lange bis der heranfliegende Seeberger in seinem ersten Wettkampf der Saison ein Teammitglied nach dem anderen einsammelte und die teaminterne Führung übernahm. Robert Braun konnte an seine gute Schwimmleistung auf dem Rad nicht anknüpfen und fiel auf die vierte Position hinter Schmidt zurück. Dels, durch den Windstoß des vorbeirasenden Seeberger bei Kilometer 15 wachgerüttelt, trat nun in die Pedale im Kampf gegen einige Grüppchen, die eher ein Tour De France Teamzeitfahren als ein Rennen mit Windschattenverbot durchführten.
Infolgedessen schlüpften wohl einige Athleten frischer als andere nach der welligen Radstrecke in ihre Laufschuhe, was der Aufholjagd von Chris Dels aber nichts abtat. Anscheinend musste Seeberger, der die fünft schnellste Radzeit des Tages fuhr und als 10. vom Rad stieg, seinen zwischenzeitlichen Landgängen im seichten Wasser während des Schwimmens und dem hohen Anfangstempo auf dem Rad Tribut zollen, als er bereits auf der ersten der vier Laufrunden von Dels überholt wurde und am Ende als 15. „finishte“. Dels, nun angetrieben vom dem ihm neuen Gefühl eines (teamintern)„Führenden“, konnte in seiner Paradedisziplin an seine Laufleistungen anknüpfen und kämpfte sich vom 13. Platz nach dem Radfahren auf den 7. Platz nach vorne und sicherte sich so den Bayerischen Meistertitel der AK 30. Thomas Schmidt, konnte seine Laufleistung aufgrund der mittlerweile tropischen Temperaturen nicht abrufen und wurde aufgrund dessen bereits auf dem erstem Kilometer von Robert Braun eingeholt. Durch die vielen Überholvorgängen auf dem Rad demotiviert, kämpfte sich Braun als 32. ins Ziel, gefolgt von Schmidt als 42.
Insgesamt führten diese Einzelleistungen zu einem guten 6. Platz in der Teamwertung, wodurch die Herren II Mannschaft des SSV ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte bestätigte.

Trotz der letzten stressigen Woche vor dem , am kommenden Wochenende stattfindenden Stadttriathlon in Forchheim, traten die Organisatoren, Stefan und Maria Leidenberger, und die frisch gebackene bayerische Meisterin über die Sprintdistanz, Lena Gottwald, an in der offenen Wertung an.
Durch eine konstante Leistung in allen drei Disziplinen beendete Stefan Leidenberger den Kapuziner Alkoholfrei Triathlon nach zwei Stunden und knapp 30 Minuten als 53. in der Gesamtwertung und 8. seiner Altersklasse. Maria Leidenberger saß ihrem Mann dicht im Rücken und landete mit der Zeit von 2:32:59 auf Platz 10 der Gesamtwertung bei den Frauen und zweite ihrer Altersklasse.

Die mit Startnummer eins startende Lena Gottwald hatte vor allem auch beim Laufen mit den Kona-ähnlichen Temperaturen zu kämpfen und kam als 4. Frau und mit großem Abstand als erste ihre Altersklasse in Ziel, wodurch sie sich nun auch bayerische Meisterin der Juniorinnen nennen kann.