Sonntag, 21. Juni 2015

Welches Team hat die beste Taktik und die schnellsten Beine?

Diese Frage stellten sich am vergangen Samstag die zehn Damen- und die 15 Herrenteams der Triathlon-Regionalliga Nord beim Mannschaftswettkampf, der in zwei Teile aufgeteilt war. Im und um den Auwaldsee bei Lauingen stiegen die Laktatwerte der Sportler/-innen am Vormittag steil an, als es galt, möglichst schnell die 750m lange Schwimmstrecke im See und eine 3km lange Laufrunde rund um selbigen als Team zu absolvieren. Ausgehend von diesem Ergebnis wurden die Mannschaften am Nachmittag erneut ins Rennen geschickt, bei dem ein Run & Bike auf dem Programm stand. Dies bedeutete, dass nur durch eine homogene Mannschaftsstärke am Morgen eine gute Ausgangsposition für den zweiten Wettkampf in Lauingen am Nachmittag erreicht werden kann.

Aus taktischen Gründen entschieden die Damen des SSV Forchheims eine zwei Minuten Zeitstrafe am Vormittag  in Kauf zu nehmen, da sie statt zu viert nur zu dritt ins Ziel kamen. Dank der starken Laufleistung von Lena Gottwald, Lena Drummer und Juliane Müller ging die Rechnung auf und sie konnten den Abstand auf das vorletzte Team auf weniger als 20 Sekunden reduzieren. Yvonne Burkhard nahm ihr Ausscheiden nach dem Schwimmen sportlich und unterstützte ihre Mannschaftskolleginnen ab dato lautstark vom Streckenrand aus.

Nach einer siebenstündigen Pause zwischen den zwei Wettkämpfen fiel pünktlich um 17Uhr der Startschuss zum Bike & Run. Auch hier galt es erneut, dass Rennen zusammen zu meistern. Aufgrund der unglaublichen Radstärke der Nachwuchstriathletin aus Zirndorf, Lena Gottwald, konnte relativ schnell das vorletzte Team überholt werden, sodass für die drei verbleibenden SSV-Damen, die im Laufen den stärksten Teams aus der Regionalliga in Nichts nachstehen, auf dem 1,8km langen Laufkurs noch eine Platzziffer fiel.

Somit beendeten die SSV-Athletinnen trotz der zwei Minuten Zeitstrafe vom Vormittag die Laktatschlacht mit einem guten achten Platz. Das nächste Kräftemessen findet dann Ende Juli in Schongau statt. Hier werden die Damen zeigen, wer auf der olympischen Distanz die Hosen anhat.