Montag, 22. Juni 2015

Seeberger und Gärtner schnappen sich 70.3WM Tickets für Zell am See


Vier SSV-Athleten waren am Samstag beim Ironman 70.3 Luxemburg am Start. Die Halbdistanz über 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21,1km Laufen wurde zum 8. Mal in der Region Moselle ausgetragen. Nach dem Schwimmen in der Mosel, ging es auf die anspruchsvollen 90km zwischen den Weinbergen mit ca. 800hm. Am Ende folgte ein Halbmarathon über vier Runden mit großem Stimmungsnest am Ziel in Remich.

Andreas Klupp startete in der AK45 und konnte sich beim Schwimmen vorne einreihen und legte mit 24:35min eine ordentliche Pace vor. Auf dem Rad und beim Laufen musste der Schwimmspezialist dann jedoch zurückstecken. Trotzdem lieferte er ein ordentliches und kontrolliertes Rennen ab und erreichte nach 4:59:40h das Ziel.

In der AK30 belegte Chris Dels am Ende den 22. Rang und konnte leider kein WM-Ticket einstecken, auch wegen einer 5min Zeitstrafe auf dem Rad. Beim Schwimmen lief noch alles nach Plan und Chris fand sich in einer großen Radgruppe wieder. Genau diese wurde ihm dann in der ersten langen Steigung zum Verhängnis. Dort wurde er als Einziger der Gruppe mit einer 5-minütigen Pause bestraft. Mit ordentlicher Wut im Bauch überzog er auf dem Schlussabschnitt und musste dafür am Ende büßen. Den Halbmarathon brachte er mit 1:30:20h ordentlich zu Ende, leider reicht der 22. Rang in der starken AK30 nicht für die WM-Teilnahme.

Anders erging es Christian Seeberger. Beim Schwimmen musste er noch Schadensbegrenzung betreiben und erreichte die T2 nach 29:51min, doch auf der Radstrecke zeigte er mit über 270 Watt im Schnitt wo seine Stärke liegt und kämpfte sich nach vorne. Nach einem 1:33:13h Split beim Laufen reihte er sich als 19.er seiner AK im Ziel ein. Trotz der hohen Leistungsdichte lohnte sich für Christian der Trip nach Luxemburg, denn überraschender Weise durfte er sich eins der sechs Tickets für Zell am See bei der Siegerehrung abholen.

Sein Talent für den Dreikampf stellte unser Kapitän, Ralf Gärtner, wieder einmal unter Beweis. Mit dem 2. Platz in der AK25 und dem 17. Gesamtrang konnte er sich klar für die Weltmeisterschaft in Zell am See qualifizieren. Eine Zeit von 4:09:38h erreichte Ralf mit 23:03min beim Schwimmen, einem 39er Schnitt auf dem Rad (2:18:31) und einem 1:24:06h Halbmarathon Split. Damit war der SSV- Athlet durchaus zufrieden, beim Schwimmen konnte er mit einem Rückstand von 1:10min auf die Profis in einer gute Position bringen. Auf dem Rad ging er etwas konservativer vor, da er komplett alleine unterwegs war. Dann zündete er aber den Turbo und fuhr nur 4 Mintuen langsamer als die Profis. Nur beim Laufen behinderten den Hawaii-Finisher leichte Krämpfe in den Oberschenkel, so dass er von seiner geplanten Pace von 3:45min/km abweichen musste. Am Ende erreichte er sein Ziel, die Qualifikation für die WM Ende August, dort sollen dann nochmal 5min mehr drin sein.

Gratulation an alle vier Finisher und viel Erfolg und eine verletzungsfreie Vorbereitung wünschen wir unseren beiden WM-Teilnehmern!



Am Wochenende war außerdem Lena Gottwald sehr erfolgreich in Bayern unterwegs. Am Samstag unterstützte sie noch unsere Damenmannschaft beim Regionalliga Rennen in Lauingen und am Sonntag entschied sie den Sprinttriathlon in Erding für sich. Damit bewies die Nachwuchsathletin wieder einmal Ihr außergewöhnliches Talent und Ihre große Einsatzbereitschaft.

Wir freuen uns Lena  bei uns im Triathlon Team des SSV Forchheim zu haben und gratulieren Ihr herzlich zum furiosen Sieg in Erding!