Montag, 11. April 2016

Manu sichert sich Treppchen beim Swim and Run in Forchheim


Bereits zum 14. Mal lud der SSV Forchheim mit dem Swim and Run am vergangenen Samstag zum jährlichen Formtest im Frühjahr. Mit Tanja Neubert und Fabian Kraft fuhren zwei Erlanger die Tagessiege bei den Erwachsenen ein, Manuel Heilmann vom Triathlon-Team SSV Forchheim belegte den dritten Platz. Einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung garantierte auch heuer wieder Chef-Organisator Wolfgang Gößwein, der den beliebten Wettkampf nach 14 Jahren nun an ein dreiköpfiges Organisationsteam abgibt.  



Sowohl Neubert als auch Kraft konnten bereits morgens auf der 600 Meter langen Schwimmstrecke im Königsbad den Grundstein ihres Erfolgs legen und die Konkurrenz deutlich distanzieren. Doch auch beim Fünf-Kilometer-Lauf auf der Sportinsel, bei dem die Teilnehmer in den Abständen ihrer Schwimmzeiten starteten, gab sich der Vorjahreszweite Kraft keine Blöße und sicherte sich mit der schnellsten Laufzeit souverän den Sieg im Herrenklassement (Swim 6:37 min / Run 16:27 min / Gesamt 23:04 min). Heilmann, der nach dem Schwimmen auf Rang zwei lag, musste auf der Laufstrecke noch Carsten Friedmann vom ASV Triathlon Kulmbach passieren lassen und beendete den Wettkampf zufrieden als Dritter und oberfränkischer Vize-Meister (7:52 / 18:13 / 26:05), während sich Friedmann über den Meistertitel freute (8:05 / 17:16 / 25:21). Auch Neubert konnte am Nachmittag ihren Schwimmvorsprung auf der Laufstrecke verteidigen und gewann die Damenkonkurrenz (8:08 / 18:37 / 26:45). Oberfränkische Meisterin wurde nach toller Laufleistung Anna Hirt von der LG Bamberg (9:23 / 17:42 / 27:05). 

 
Spannende Platzierungskämpfe spielten sich auch auf den kürzeren Distanzen im Jugendbereich ab, wo sich mit Luca Bögelein in 1:50 Minuten über 50 Meter Schwimmen und 200 Meter Laufen, Henrik Karpinski in 7:56 Minuten über 200 Meter Schwimmen und 1000 Meter Laufen und Annemieke Janssen in 17:35 Minuten über 300 Meter Schwimmen und 2,5 Kilometer Laufen zwei Nachwuchssportler und eine -sportlerin des SSV Forchheim zu den oberfränkischen Meistern in ihren Altersklassen kürten. Bereits vor dem Startschuss ehrte Stefan Leidenberger vom Triathlon Bezirk Oberfranken Wolfgang Gößwein für sein langjähriges Engagement als Organisator der Veranstaltung und seine Verdienste im Verein.