Mittwoch, 20. April 2016

Ohne Chance gegen Andi Dreitz



Tapfer ertrugen die Athleten die Nässe und Kälte beim 6. Wiesenttalzeitfahren von Behringersmühle nach Streitberg. Für eine Überraschung sorgte Andreas Dreitz mit seinem spontanen Erscheinen an der Startlinie, war er bis vor wenigen Tagen doch noch erfolgreich in den USA unterwegs, wo er vom Ironman 70.3 Oceanside und 70.3 Texas jeweils einen zweiten Platz mitbrachte. Gleichzeitig nahm er dem Rennen jedoch etwas Spannung, denn der Platz ganz oben auf dem Treppchen schien von nun an vergeben.

 




Je tiefer es bei der Anfahrt in die Fränkische ging, desto stärker prasselte der Regen auf den Asphalt. Dass unter diesen Bedingungen keine neuen Streckenrekorde fallen würden, war schnell klar. Dennoch versprach das Starterfeld viel Spannung auf den vorderen Plätzen. Dabei waren Ralf Gärtner und Bernd Hagen die Top-Favoriten auf die schnellste Zeit, bis Andi Dreitz auftauchte. Toll, dass der Triathlon-Profi wieder einmal der Einladung von Organisator Frank Müller gefolgt ist.





Für die Triathleten des SSV Forchheim war es ein letzter Leistungstest vor dem ersten Ligarennen in der 2. Bundesliga Süd in Neckarsulm. Wie schon beim Forchheimer Swim and Run konnte mit Manuel Heilmann der jüngste im Team der Forchheimer seine tolle Form unter Beweis stellen. Er fuhr in 17:21 Minuten auf den vierten Rang. Gärtner (16:51) setzte sich auf den 11,9 Kilometern indes knapp gegen Hagen (16:58) durch. An der Spitze ließ Dreitz in 16:15 Minuten nie Zweifel an seinem Sieg aufkommen. (Ergebnisse: www.muellerfrank.info)



Es wurde auch heuer wieder für einen tollen Spendenzweck gesammelt. Dabei sind stolze 410 Euro für die Initiative Lebensbank des Fördervereins Lebensbank des Uniklinikums Erlangen zusammengekommen. Einer der Initiatoren, Prof. Dr. med. Volker Weisbach, mischte sich ebenfalls unter die Starter und bedankte sich anschließend recht herzlich für die großzügigen Spenden. (Infos unter www.100xleben.de)

 




Startschuss zur Ligasaison 2016



Für Gärtner und sein Team geht es am kommenden Sonntag nach Neckarsulm zum ersten Rennen der 2. Bundesliga. Mit von der Partie werden auch Manuel Heilmann, Mirko Helmreich, Steffen Lotter und Chris Dels sein. Sie sollen in einem Einzelwettkampf am Vormittag und einem Team-Triathlon am Nachmittag für einen gelungenen Start in die Saison 2016 sorgen. Weitere Spielorte der 2. Bundesliga Süd sind später Darmstadt, Rothsee und Tübingen. Das Saisonfinale steigt Anfang September in Baunatal.