Mittwoch, 14. Juni 2017

Wenig Beute in Darmstadt

Der Woogsprint-Triathlon in Darmstadt stand unter keinem guten Stern, da historisch gesehen das erste Herrenteam selten mit guten Ergebnissen aus Hessen zurückkam. Zudem musste Kapitän Ralf Gärtner das Team umbauen und gleich vier Athleten ersetzen. Schließlich reichte es für den SSV Forchheim nach 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen für Platz 13.


Trotz ungünstiger Position auf dem Startponton verlief das Schwimmen für Ralf Gärtner, Manuel Heilmann und Andreas Kalb verheißungsvoll. Alle drei kamen nach ordentlicher Schwimmleistung im vorderen Mittelfeld aus dem Wasser. Gärtner wechselte am schnellsten und erwischte die erste große Radgruppe noch, Heilmann und Kalb mischten in der zweiten mit. Frank Müller und Matthias Türk tauschten als 52. bzw. 59. die Schwimmbrille gegen das Rennrad.

Dank sehr guter Beine legte Gärtner die schnellste Radzeit des Tages hin und konnte einige Plätze gut machen. Heilmann und Kalb hielten ihre Position und kamen in aussichtsreicher Mittelfeldposition in die zweite Wechselzone. Während Türk viel investierte, um den Anschluss ans Mittelfeld herzustellen, tat sich Müller schwer, diesen zu halten.

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es auf die Laufstrecke. Dort kam Gärtner besser zurecht als noch beim Auftaktwettkampf in Trebgast, musste aber dennoch vereinzelt Konkurrenten vorbeiziehen lassen. Letztlich erzielte er mit Rang 17 das beste Forchheimer Einzelergebnis (Swim 10:17 - Bike 28:37 - Run 17:20 - Gesamt 58:30 Minuten). Heilmann legte zwar teamintern die zweitschnellste Laufzeit hin, zeigte sich damit aber nicht zufrieden, da auch er noch einige Plätze verlor und als 44. die Ziellinie sah (10:19 - 29:30 - 18:57 - 1:01:15). Kalb kämpfte mit der Hitze und wurde schließlich bis auf Platz 51 durchgereicht (10:19 - 29:17 - 19:47 - 1:02:11). Türk und Müller waren auf gute Laufbeine angewiesen, wenn sie noch Plätze gut machen wollten. Doch Zeiten um die 19 Minuten über 5,0 Kilometer reichen in einer Liga, in der jeder Zweite unter 17:50 Minuten läuft, zu keiner Verbesserung. Sie wurden 59. (Türk, 11:19 - 29:51 - 19:00 - 1:02:48)  und 61. (Müller, 11:06 - 32:29 - 19:01 - 1:05:27).



Damit büßt der SSV auch in der Tabelle einige Platzierungen ein und rangiert nach dem fünften Platz zum Auftakt in Trebgast und dem 13. Rang in Darmstadt nun auf Platz acht unter den 14 Teams. Positiv blicken die Forchheimer dem nächsten Rennen am 24. Juni am Rothsee entgegen, welches traditionell ein eher gutes Pflaster für die Oberfranken war.