Mittwoch, 26. Juli 2017

SSV schnuppert erneut am Aufstieg in die Bayernliga

Wie schon 2016, als man den Aufstieg in die Bayernliga denkbar knapp verpasste, hat sich das dritte Herrenteam des SSV Forchheim vor dem letzten Wettkampf auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben und kann den Aufstieg beim Saisonfinale in Kitzingen perfekt machen.

Landesliga, Herren

Zum zweiten Rennen der Landesliga Nord trat der SSV mit Simon Koch, Thomas Schmidt, Florian Loos und Martin Schulz an. Loos, Schmidt und Koch verschafften sich mit den Plätzen zwei, sechs und elf nach 1500 Metern Schwimmen im Untreusee eine hervorragende Ausgangsposition für das anschließende Zeitfahren über 40 Kilometer mit Windschattenverbot. Schulz verließ als 54. das Wasser.

Den wenigen Trainingskilometern geschuldet musste Loos jedoch einige Konkurrenten mit dem Rad vorbeiziehen lassen, unter denen sich auch seine beiden  Teamkollegen befanden und so wurde die vereinsinterne Reihenfolgte auf den Kopf gestellt. Koch verbesserte sich bei Ankunft in die zweite Wechselzone auf Rang acht, während Schmidt als Zwölfter und Loos als 15. in die Laufschuhe schlupften. Für Schulz ging es in den Pedalen zwei Plätze nach vorne.



Aufgrund seines Laufvermögens war nun klar, dass Koch als erster Forchheimer die Ziellinie überqueren wird. Er konnte auf den abschließenden zehn Kilometern zu Fuß um den Untreusee noch zwei weitere Konkurrenten einsammeln und finishte als Sechster (Swim 23:24 – Bike 1:09:01 – Run 41:37 – Gesamt 2:14:03 Stunden). Schmidt blieb unter seinen läuferischen Möglichkeiten und wurde 15. (22:25 – 1:12:38 – 44:32 – 2:19:36). Auch Loos zeigte sich mit seinem Lauf äußerst unzufrieden und so musste er sich letztlich mit Rang 26 begnügen (20:56 – 1:14:18 – 47:39 – 2:22:54), Schulz wurde 49. (31:19 – 1:15:03 – 47:37 – 2:34:00).




Den Tagessieg unter den 16  Teams holten sich erneut die Bamberger, die auch schon beim Forchheimer Stadttriathlon erfolgreich waren und die Tabelle souverän anführen. Für den SSV sprang in der Teamwertung erneut der vierte Rang heraus. Da die Konkurrenz aus Roth und Amberg diesmal jedoch patzte, verbessert man sich in der Tabelle auf den aufstiegsberechtigten Platz zwei. Beim Ligafinale am 6. August in Kitzingen will man alles daran setzen den zweiten Platz dieses Jahr erfolgreich zu verteidigen.



SSV Jugend beim Triathlon Hof


Die Jugendgruppe des SSV Forchheim war beim Triathlon in Hof in der offenen Wertung über die Sprintdistanz vertreten. Jonas Saffer war wie seine Kollegen zuvor am Rothsee vom Freiwasserschwimmen total begeistert. Die 750 Meter im See absolvierte er in unter 16 Minuten. Das 20 Kilometer Radfahren auf nasser Straße sowie die anspruchsvolle Laufstrecke über fünf Kilometer verlangten dem SSVler alles ab. Die Gesamtzeit von 1:31:23 Stunden bedeutete für ihn den vierten Rang bei den Junioren.