Montag, 28. August 2017

SSV kommt stark aus Sommerpause zurück


Nach zunächst verheißungsvollem Saisonauftakt musste sich das erste Forchheimer Herrenteam mit Tabellenplatz zwölf unter den 14 Teams der 2. Bundesliga Süd zur Sommerpause vorerst zufrieden geben. Umso erwartungsfreudiger blickte man auf das anstehende Teamrennen in Viernheim, bei welchem man in Bestbesetzung antrat.

Mit Ralf Gärtner, Manuel Heilmann, Andreas und Christoph Prem sowie Michael Kalb lief eine sehr homogene Truppe beim Teamwettkampf in Südhessen auf. In 30-sekündigen Startabständen wurden die Teams auf die Sprintdistanz geschickt, wobei die Einlaufzeit des vierten Athleten für das Team gewertet wurde. Windschattenfahren war nur im eigenen Team erlaubt.



Die SSVler kamen gut in den Wettkampf. Angeführt von den Brüdern Prem absolvierte man die 750 Meter im Becken als viertschnellstes Team. Und auch auf den 20 Kilometern am Rad gab es nur drei Teams welche die Strecke schneller zurücklegen konnten. Auf dem verwinkelten und im schlechten Zustand befindlichen Radkurs fanden die Forchheimer erst nach zwei von sechs Runden ihren Rhythmus. Danach konnten speziell Kalb und Gärtner Druck machen.



Bei den abschließenden fünf Kilometern zu Fuß hatten dann Heilmann und Andreas Prem mit Seitenstechen zu kämpfen. Heilmann musste abreisen lassen, Prem biss sich durch. Zu einer optimalen Laufzeit reichte es für das Team jedoch nicht mehr. So verlor man schließlich noch zwei Plätze und landete nach 1:00:41 Stunden denkbar knapp mit nur einer Sekunde Rückstand auf Kleinostheim auf Rang sechs.




Die zweitbeste Saisonleistung lässt die Forchheimer in Tabelle nun wieder etwas klettern. Den zehnten Rang im Gesamtklassement möchte man am kommenden Wochenende im letzten Rennen in Baunatal verteidigen. Der Klassenerhalt scheint indes gesichert.