Sonntag, 20. Mai 2018

Die volle Ernte der starken Vorleistung bleibt dem SSV leider verwehrt

Regionalliga Bayern

Zum Saisonstart präsentierte sich das zweite Forchheimer Triathlonteam gut vorbereitet und konnte mit einem guten achten Platz in der Regionalliga aus Weiden nach Hause reisen. Der Winterschlaf der SSV-Athleten wurde mit einem spannungsgeladenen zweigeteiltem Wettkampfformat beendet. Nach einem Supersprint über die Distanz von 400 Meter Schwimmen, 9,6 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen, die jeder alleine absolvieren musste, sollte am Nachmittag ein Teamrennen über selbige Distanz folgen. Dieses kurze Format verlangt den Athleten höchste Kampfbereitschaft und Einsatz vom Startschuss bis zur Ziellinie ab.
...hui! Jetzt geht's ja wirklich schon los! ;-)
Alles cool und der Matze freut sich
auf den Start...



Der Marschplan stand schnell fest: Nach einer ordentlichen Ausgangsposition am Vormittag sollte mit einer harmonischen Teamleistung am Nachmittag der Weg nach vorne gesucht werden. Die Einzelleistungen waren schon sehr vielversprechend. Mit einem starken 13. Platz und einer Top-Laufleistung, getreu seinem Motto „hinten hebt die Kuh die Schwanz“ war Chris Dels stärkster SSVler (31:11 Minuten). Ebenfalls im Vorderfeld konnte sich Matthias Türk mit einer der schnellsten Radzeiten des Tages Rang 17 sichern (31:37). Mit ausgeglichenen Leistungen und beherzten Rennen kämpften Andreas Maiwald (33:15), Frank Müller (33:27) und Andreas Kalb (33:49) um wichtige Sekunden im dichten Mittelfeld der Regionalliga und rundeten das gute Auftreten der SSV-Mannschaft ab.

Chris Dels
Frank Müller

Nach Gewittern und Starkregen musste der Nachmittagswettkampf abgebrochen werden und der zwischenzeitlich erkämpfte achte Rang unter den 15 Teams ging als Endresultat in die Wertung ein. Das halbwegs beruhigende Polster auf Rang neun und die vielversprechende Zusammenstellung der Mannschaft ließ auf weitere Platzierungsverbesserungen im Teamrennen hoffen und somit hat der Rennabbruch für das Forchheimer Quintett einen etwas faden Beigeschmack, wenngleich es aufgrund des Wetters die einzig richtige Entscheidung war.

Somit konnte das Regionalligateam im Mittelfeld in die Saison starten und kann in guter Ausgangsposition bei der nächsten Station in Trebgast am 10. Juni angreifen.

Begleitet wurden wir von unserem Edelfan Alex


Bayernliga

Das gleiche Wettkampfformat stand den Bayernligisten ins Haus. Die mit Abstand älteste Mannschaft stellte der SSV mit Florian Loos (Jahrgang 79), Markus Trinkerl (JG 74), Harald John (JG 68) und Wolfgang Gößwein (JG67). Obwohl die Supersprint-Strecke für die "Alten Herren" denkbar ungeeignet sind, schlugen sie sich wacker. Die beiden schnelleren Schwimmer Loos und John hatten bis zur ersten Zeitnahme nach 400 Meter Schwimmen und 300 Meter Laufen bis zur Wechselzone nahezu die gleiche Zeit (6:54 Minuten bzw. 6:51). Aufgrund der Unübersichtlichkeit an den Radständern fand Loos nicht gleich sein Velo und ließ hier eine Minute mehr als alle anderen Starter liegen. Mit 15:03 beim Radfahren und 11:30 zu Fuß blieb er zwar etwas unter seinen Möglichkeiten, war aber im Ziel mit 36:11 und Rang 48 zufrieden. John fuhr sehr solide Rad (15:47) und lief mit 11:24 eine für ihn sehr gute Runde (36:36, Platz 51).

Markus Trinkerl
Wolfgang Gößwein

Trinkerl und Gößwein als schwächere Schwimmer waren mit 7:33 bzw. 7:30 für den ersten Abschnitt relativ gut unterwegs. Im Radfahren fuhr Trinkerl mit 14:49 den schnellsten Split des Quartetts, sodass er einige Plätze gut machen konnte. Mit abschließenden 11:02 per Pedes wurde er in 35:19 als bester Forchheimer 42. Gößwein mit 15:53 am Rad etwas enttäuschend, musste auf der abschließenden Laufrunde wieder mal alles geben (10:46), sodass er mit 35:56 als Gesamt-46. finishte. Auch für die Bayernligisten fiel die Mannschaftsverfolgung am Nachmittag ins Wasser. Gewertet wurde das Ergebnis des Einzel-Supersprints. Damit belegte belegte das Team den 12. Platz von 15.
Die Bayernligisten treffen sich am 17. Juni in Erding zum zweiten Wettkampf. Dann geht es für Trinkerl & Co. über die olympische Distanz von 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen.