Montag, 11. Juni 2018

Starke Damen und unglückliche Herren

Zum Start in die Triathlon Saison 2018 ging es für die Spitzenteams des SSV Forchheim zum Woogsprint nach Darmstadt. Die Aufsteigerinnen des SSV Forchheim sicherte sich mit dem ersten Wettkampf eine Podiumsplatzierung, wohingegen sich die erste Herrenmannschaft mit 2 Stürzen und 2 platten Reifen ohne Wertung geschlagen geben mussten.
Bei der klassischen Sprintdistanz in Darmstadt (750m Schwimmen, 20 Km Radfahren, 5 Km Laufen) siegt das Team, mit den geringsten Einzelplatzierung der gewerteten Athleten eines Teams. Rennentscheidend sind bereits die ersten Minuten beim Schwimmen. So war das ausgegebene Ziel der beiden Mannschaftskapitäne sich möglichst schnell eine gute Position in der Auftaktdisziplin zu sichern.

Bei den Starts der 34 weiblichen und 65 männlichen Athletinnen und Athleten standen die Forchheimer dicht gedrängt auf einem Ponton und springen jeweils Schulter an Schulter ins Wasser. Nach 100 Meter muss bereits die erste Boje umschwommen werden. Nach 200 Meter verengt sich die Schwimmstrecke auf knapp 10 Meter Breite. Bis zu dieser Schlüsselstelle schwimmen die Dreikämpfer im Sprint, um sich frei Wasserfläche im trichterförmigen Kanal zu sichern.
Hanna Krauß hat sich als beste SSV Athletin einen Platz in der fünfköpfigen Spitzengruppe im Wasser gesichert. Ihre Teamkollegin und Mitfavoritin Lena Gottwald konnte den Rückstand mit knapp 30 Sekunden geringhalten. Vera Krammel und Sonja Müller sind im Hauptfeld auf das Rad gestiegen. Bei den Männern lief es bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls sehr rund. Christoph Prem, Matthias Hohlrieder und Manuel Heilmann sicherten sich gute Ausgangspositionen. Lediglich Steffen Lotter musste einige Tritte und Stöße anderer Athleten aushalten und fiel zurück.
In der zweiten Disziplin änderte sich bei den Damen nicht viel und die Ausgangsposition war weiterhin erstklassig. Die Herren mussten ab diesem Zeitpunkt bereits ohne Manuel Heilmann in die Pedale treten, dessen Reifen bereits auf den ersten Metern die komplette Luft verlor. Prem und Hohlrieder wurden 10 Minuten später in einem Massenstutz verwickelt, sodass kurzzeitig nur noch Lotter auf dem Velo saß. Hohlrieder schleppte sich anschließend mit platten Reifen und großen Rückstand in die Wechselzone und Prem konnte sogar wieder zur Radgruppe aufschließen.
Im abschließenden Lauf erkämpfte sich Hanna Krauß Gesamtplatz 2, Lena Gottwald Platz 4 und Sonja Müller Platz 21. Das reichte für den 3. Gesamtrang und gleichzeitig die erste Podiumsplatzierung der Forchheimer Damen in der 2. Bundesliga.
Prem vollendendete seinen Wettkampf auf Platz 23, Lotter auf 55 und Hohlrieder unter Schmerzen auf Platz 60. Da die Herren verletzungsbedingt nur mit 4 von 5 möglichen Athleten an den Start gingen, davon aber nur 3 ins Ziel brachten wurde keine Wertung erzielt.

Im 2. Wettkampf starten die Forchheimer Bundesligaateams am Rothsee und kämpfen im 2. von 5. Wettkämpfen um wertvolle Punkte.