Montag, 9. Juli 2018

Fünf SSVler am Start beim 29. Altmühltriathlon Leutershausen

Am Vortag der Challange Roth sind 5 Athleten vom SSV Forchheim beim 29. Altmühltriathlon im mittelfränkischen Leutershausen gestartet. Für Stefan Leidenberger dessen Vater dort aufgewachsen ist war es damit ein kleines Heimspiel. Mit dabei seine Frau Maria Leidenberger, Peter Landgraf der das Altersgefüge nach oben abrundete, sowie der starke Radfahrer Thimo Schwab und der erfahrene Ausdauerathlet aber Triathlon-Einsteiger und jüngster im Team Michael Dorn.

Der Auftakt fand im Altmühlbad, einen der wenigen traditionellen Flussschwimmbäder in Bayern statt. Geschwommen wurden die 500 Meter erst flussabwärts, dann nach eine Wende wieder zurück um dann nach dem sehr erfrischenden ersten Split aus dem 18 Grad kalten Wasser auf die sonnige, 28 Grad heiße Radstrecke zu gehen. In der ersten Schwimmwelle war Maria Leidenberger dabei, die mit 8:53 ein ordentliches Schwimmen hinlegte, gefolgt von Peter Landgraf (9:01) und Stefan Leidenberger (8:41) und in der dritten Welle mit Thimo Schwab (8:14) und Michael Dorn der mit 7:44 ordentlich vorlegte.
Die Radstrecke, ein weiter, welliger Rundkurs von 25 km hatte sowohl landschaftlich mit schönen Ausblicken oder auch beeindruckenden Storchennestern einiges zu bieten, aber auch sportlich waren über die Wellen fast 500 Höhenmeter zu bewältigen, davon ein ordentlicher Anstieg. Durch die schon sehr hohe Temperatur am Nachmittag kamen auch ordentliche Winde dazu die dem Quintett einiges abverlangten. Die schöne Landschaft hat Schwab so inspiriert, dass er gleich noch eine extra Schleife mit 8 km einbaute.


Die Laufstrecke hat dann allen den Rest abverlangt, auf einer Wendepunktstrecke ging es 2,5 km über die Altmühl hinaus nach Sachsen und dahinter wurde dann gewendet und es ging zurück in´s Ziel. Die beiden Wasserstellen haben das heiße Rennen einigermaßen erträglich gemacht.
Von den über 80 Einzelstartern haben die 5 SSVler ordentliche Plätze belegt. Mit Platz 4 (und 2. AK) war Michael Dorn mit 1:09:02 unser schnellster, gefolgt von Stefan Leidenberger (Platz 14 – 1:15:13), Maria Leidenberger (Frauen Platz 6 und 2. AK– 1:20:48), Peter Landgraf (Platz 42 und 1. AK – 1:24:17) und Thimo Schwab (Platz 72 – 1:35:00).



Auch wenn der Wettkampf seinen Ruf der ihm vorauseilt "Entweder du erfrierst in der Altmühl oder du verbrennst auf der Rad- und Laufstrecke, dazwischen gibt es nichts..." voll erfüllt hat, hat uns allen die sehr gut organisierte Veranstaltung so gut gefallen das sicher einige wiederkommen werden.