Donnerstag, 6. September 2018

SSV Damen mit dem dritten Streich

Im letzten Wettkampf der 2. Bundesliga Süd im hessischen Baunatal zeigte das erste Herrenteam des SSV Forchheim eine starke Leistung. Am Start waren Ralf Gärtner, Manuel Heilmann, Steffen Lotter, Matthias Türk und Harald John. John half trotz seines Alters (Jahrgang 68) noch einmal aufgrund seiner Schwimmstärke in der ersten Mannschaft aus, was seine Mitstreiter ihm hoch anrechneten. Beim Schwimmen galt es ein konstantes Tempo durchzuhalten und sich eine gute Ausgangslage zu sichern. Nach 10:08 min verließen die Forchheimer als 5. Team das Becken.

Mit den Schwimmabständen ging es wenig später im Jagdstart auf die drei Radrunden à sieben Kilometer. Harte Platzkämpfe waren vorprogrammiert, da die Teams nur wenige Sekunden voneinander getrennt lagen. So war man schnell in kräftezehrende Positionskämpfe verwickelt und immer bedacht, den Windschattenabstand von 25 Metern zu den anderen Teams einzuhalten.

Die Kampfrichter hatten alle Hände voll zu tun. Durch eine gute Tempoarbeit von Türk, Gärtner, Lotter und Heilmann kam das Team als drittes in die zweite Wechselzone. Mit den vorderen Teams konnte man läuferisch zwar nicht mithalten, doch es entwickelte sich ein spannender Kampf im Mittelfeld. John musste auf dem Rad leider abreisen lassen, kämpfte sich dann aber alleine gegen den Wind noch ins Ziel. Die SSVler brachten nach einem harten Kampf auf der Laufstrecke schließlich einen siebten Platz ins Ziel. Nach fünf Wettkämpfen belegt man in der Abschlusstabelle Rang zehn von dreizehn Teams.

SSV Damen erneut auf Platz eins in der Tageswertung


Bei den Damen gingen Lena Gottwald, Juliane Gärtner und Hanna Krauß an den Start. Beim Schwimmen machte Lena Gottwald die Tempoarbeit und Krauß sicherte als stärkste Schwimmerin nach hinten ab. Durch das Anschieben im Wasser von Gärtner durch Krauß, lagen die Mädels nach dem Schwimmen auf Platz eins.

Nach ebenfalls ca. einer Stunde Pause ging es dann wie bei den Herren im Jagdstart aufs Rad. Mit einem Abstand von ca. 40 Sekunden starteten das Team von Darmstadt als zweites auf die Radstrecke, welche als Hauptkonkurrentinnen galten.  Durch die erneute bärenstarke Radleistung von Gottwald gelang es den Forchheimerinnen als erstes vom Rad zu steigen.  Der anschließende 5km Lauf verlangte von den Athletinnen noch einmal alles ab, da diese Ihren ersten Platz auf keinen Fall abgeben wollten. Durch den starken Zusammenhalt im Team schafften sie einen perfekten Saisonabschluss mit einem ersten Platz.


Mit insgesamt drei Mannschaftssiegen in der Saison 2018 befindet sich das Damen Team nun in der Endabrechnung auf Platz zwei hinter Darmstadt. Ob ein Aufstieg in die 1. Triathlon Bundesliga möglich wäre, entscheidet sich dann in den nächsten Wochen. Jetzt heißt es erstmal für die meisten Athleten Saisonpause und Kräfte sammeln für ein neues Jahr voller Herausforderungen.