Dienstag, 26. April 2022

Bayerische Meisterschaften im Duathlon Sprint in Hilpoltstein

Bayerischer Meister
Jan Pluta in der Wechselzone
Gabriel Heid auf der Laufstrecke
Kurz nach dem Ostertrainingslager im italienischen Caorle starteten insgesamt fünf Triathleten des SSV Forchheims am Start über die Sprintdistanz beim Duathlon. In der Triathlonstadt Hilpoltstein absolvierten Lena Gömmel, Jan Pluta, Jorgo Distler, Gabriel Heid und Steffen Lotter jeweils 3 Km Laufen, 20 Km Radfahren und 1,5 Km Laufen. Der Wettkampf war gleichzeitig auch die Bayerische Meisterschaft, weshalb einige Forchheimer gleich doppelt ausgezeichnet wurden. 



Lena Gömmel auf der Laufstrecke
 Lena Gömmel konnte sich gerade rechtzeitig von ihrem Trainingslager erholen und sicherte sich den Meistertitel der Altersklasse Juniorinnen 1 und den 2. Gesamtrang bei den Mädels. Lena konnte sich vor allem auf Ihre Radstärke verlassen und schaffte so einen gelungenen Saisoneinstieg. Jan Pluta, Jorgo Distler und Gabriel Heid starteten gemeinsam in einem Lauf. Steffen Lotter durfte in der offenen Klasse rund 2 Minuten früher los. Jan war im Vorfeld der klare Favorit und blieb trotz sehr mutiger Konkurrenz bis zum Ende cool. Luis Rühl aus Harburg blieb zunächst einigermaßen an Jans Fersen und attackierte dann auf dem Radpart. Jan fuhr ein konstantes Radrennen und schloss kurz vor Ende der 20 Km wieder auf. Nach einem perfekten Wechsel und einer beherzten Abschlussdisziplin waren es 17 Sekunden Vorsprung für den Forchheimer Triathleten. Glückwunsch zum Bayerischen Meister, Jan! 

Jorgo Distler startet seine erste Saison bei den Forchheimern und konnte nach dem Sieg beim Swim & Run in Forchheim direkt an seine Leistung anknüpfen. Der erste Laufpart lief sehr gut, anschließend sattelte Jorgo dicht gefolgt von Gabriel auf und blieb ungefährdet auf den dritten Rang. Gabriel hatte an diesem Tag leider kein Glück und rutsche kurz vor dem Radaufstieg aus. Die Kette sprang von den Ritzeln und musste mit viel Geduld bei 8 Grad und Regen wieder montiert werden. Trotzdem sind seine reinen Lauf- und Radzeiten nahezu identisch mit Jorgo´s Splits, weshalb er dennoch Vierter wurde. Steffen hat ein solides Rennen gezeigt und wurde in der offenen Wertung Dritter. Trotzdem freut er sich wieder, wenn beim nächsten Triathlon seine Lieblingsdisziplin – das Schwimmen – mit dabei ist. 

Steffen Lotterauf dem Weg
zu den letzten Laufkilometern
Jorgo Distler
in der Wechselzone
von links: Jan Pluta, Gabriel Heid, Steffen Lotter, Jorgo Distler
Zufriedener 3. Platz
für Jorgo Distler

Bayerischer Meister Jan Pluta bei der Siegerehrung


Die Gesamtzeiten der Forchheimer Triathleten: Lena Gömmel: 50:56 Jan Pluta: 43:34 Jorgo Distler: 45:58 Steffen Lotter: 46:17 Gabriel Heid: 47:42