Donnerstag, 10. März 2016

63.696 Stufen für einen guten Zweck


Forchheim. Trotz der kalten Temperaturen stehen bald wieder heiße Tänze um die besten Platzierungen in den Triathlon-Ligen an. Um sich auf die anstehenden Rennen einzuschwören, trafen sich die Liga-Athletinnen und Athleten des SSV Forchheim zum mittlerweile traditionellen Kick Off-Wochenende, wo neben einigen sportlichen Belastungen auch der Spaß nicht zu kurz kommen sollte. Im Mittelpunkt stand außerdem ein Spenden-Treppenlauf, welcher von Andreas Distler gesponsert wurde.






Los ging’s also am Samstag mit einem 60-minütigen Treppenlauf. Als Sanitärinstallateur Andreas Distler von dem Vorhaben erfuhr, bot er sofort einen kleinen Cent-Betrag pro erklommener Stufe als Motivationshilfe an. Die 194-stufige Treppe in Regensberg bei Weingarts wurde dabei so oft bewältigt, dass am Ende die stolze Summe von 150 Euro zustande kam. Diese wurde der Flüchtlingshilfe Forchheim gespendet. Über 6000 der insgesamt 63.696 gelaufenen Stufen gingen dabei allein auf das Konto von Neuzugang Michael Kalb, welcher im Schnitt nicht einmal zwei Minuten für den Auf- und Abstieg der Treppe benötigte.


Liga-Kick-Off Wochenende

Die Saison kann kommen! Am Kick-Off Wochenende waren schon mal alle gut drauf :) Auf geht's Sahneschlecker...

Posted by Triathlon-Team SSV Forchheim on Wednesday, March 9, 2016



Nach einer kleinen Stärkung bei Kaffee und Kuchen im Gasthof Bauernschmitt, begaben sich die SSVler nach Forchheim in die Laser Tag-Halle, um dort ihre letzten Kraftreserven zu verpulvern. Zur Erholung gab es am Abend Pizza und einige Sportgetränke im Vereinsheim, bevor es am nächsten Morgen ins Königsbad zum inoffiziellen Weltrekordversuch über 1500 Meter ging. Mit zwei Staffeln versuchten die Athleten den Einzelweltrekord der Damen zu knacken, was auch beiden gelang. Abschließend ging es zum Bike&Run auf die Forchheimer Sportinsel. In Zweierteams mit einem Fahrrad galt es, den zehn Kilometer langen Kurs möglichst schnell zu absolvieren, wobei sich Radfahrer und Läufer beliebig oft abwechseln durften, einzig mussten die beiden Athleten stets zusammen bleiben.




Viele der Forchheimer Triathleten verschlägt es nun in ein Trainingslager am Mittelmeer. Danach stehen noch einige Vorbereitungswettkämpfe an, wie etwa der Forchheimer Swim&Run am 09.04.2016, ehe für das erste Herrenteam Ende April in Neckarsulm der Startschuss zum Auftakt der 2. Triathlon Bundesliga-Süd fällt. Für die Herren II beginnt die Regionalligasaison Mitte Mai in München, das Damenteam und die Herren III starten im Juni in Waging am See bzw. Forchheim in ihre Wettkampfsaisons.