Freitag, 26. Mai 2017

Ein Profi-Triathlet für den SSV Forchheim

Der gebürtige Lichtenfelser Andreas Dreitz, der in den vergangenen Jahren zahlreiche hochangesehene Wettkämpfe über die Halbdistanz im Triathlon gewinnen konnte inklusive der Ironman 70.3 Europameisterschaft in Wiesbaden und sich damit in der Weltspitze einen Namen machte, schließt sich für die diesjährige Saison dem 2. Bundesliga-Team des SSV Forchheim an.

Dreitz startet seit 2012 mit Profilizenz und ist seit dem Jahr 2014 im Profiteam des Teams Erdinger Alkoholfrei. Zu seinen größten Erfolgen zählen der Sieg bei der Europameisterschaft beim Ironman 70.3 Wiesbaden, der dreimalige Sieg beim weltweit größten Ironman 70.3 in Mallorca (2014, 2015, 2016), zahlreiche weitere Siege sowie ein 2. Platz bei der damals hochdotierten Challenge Bahrain. Heuer konnte er seinen Titel auf Mallorca knapp nicht verteidigen und wurde Zweiter. Bekannt für seine Radstärke hält er zudem mit 46 Kilometern pro Stunde die Bestzeit über 90 Kilometer Radfahren im Triathlon...

Das Saisonhighlight des 28-Jährigen Profis ist die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft in Chattanooga, Tennessee im September. Bis dahin wird man ihn aber auch bei einigen Triathlonwettkämpfen über die halbe Distanz in ganz Europa sehen. In seinem vollgepackten Terminkalender bieten sich dieses Jahr dennoch zwei Termine, an denen er dem Forchheimer Team in der 2. Bundesliga Süd zu vorderen Platzierungen verhelfen will.


SSV: Herzlich Willkommen im Team, lieber Andi! Wir freuen uns sehr über deine Entscheidung, uns bei einigen Ligawettkämpfen zu unterstützen! Du hattest bereits vor einigen Jahren mit deinem Heimatverein ASC Kronach Starts in der 2. Bundesliga.  Danach hast du dich auf die Mittelstrecke spezialisiert und bist Profi geworden. Was war nun ausschlaggebend, dass du wieder den einen oder anderen Ligastart mitnehmen möchtest?

Andi Dreitz: Ich denke sehr gerne an die Zeit beim ASC Kronach zurück. Damals waren wir ein echtes Team und hatten immer viel Spaß bei den Wettkämpfen. Besonders der Vergleich mit dem befreundeten Team des SSV Forchheim hatte damals hohe Priorität. Ich freue mich auf viele bekannte Gesichter, auf ein sehr enges und schnelles Rennen und dass hierbei mehr das Mannschaftsergebnis zählt als nur die Einzelleistung.

SSV: Welche Ligawettkämpfe hast du denn konkret ins Auge gefasst?

Andi Dreitz: Der Terminkalender ist wie jedes Jahr voll, aber ich werde diesen Sonntag in Trebgast mitmischen und eventuell im Juni am Rothsee und im September beim Ligafinale in Baunatal versuchen das Team zu verstärken.


SSV: Du befindest dich bereits mitten in der Saison und hast mit dem Ironman 70.3 auf Mallorca bereits ein erstes Saisonhighlight hinter dir. Bei welchen Wettkämpfen wird man dich dieses Jahr noch an der Startlinie antreffen und welches Ziel möchtest du heuer unbedingt erreichen?

Andi Dreitz: Jetzt kommt ein richtiger Wettkampfblock: 2.Buli Trebgast, Challenge The CHAMPIONSHIP Samorin, Challenge ETU European Championship Herning, Ironman 70.3 European Championship Elsinore, Challenge Prague, Ironman 70.3 Zell am See, wiedermals mein Highlight die Ironman 70.3 WM in Chattanooga und zum Abschluss mein Ironman-Debüt.

SSV: Dann wünschen wir dir eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison und freuen uns auf deinen ersten Einsatz für unser Team!


Andi Dreitz: Vielen Dank und bis bald :-)