Dienstag, 9. Mai 2017

SSV Nachwuchs ist im Team Oberfranken weiter erfolgreich

Ein junger Nachwuchstriathlet des SSV Forchheim erzielte beim Hilpoltsteiner Duathlon Day ein tolles Ergebnis. Da der 28. Hilpoltsteiner Duathlon auch in die Wertung des Bayerischen Jugend Cups einging, traf sich dort die komplette Elite des bayerischen Triathlon Nachwuchs. Der SSVler Jan Pluta und seine Mannschaftskollegen des Teams Oberfrankens gehörten in der Altersklasse Schüler A zu den Favoriten.

Bereits beim ersten Lauf über 1000 Meter bildete sich eine Vier-Mann-Spitzengruppe bestehend aus drei Oberfranken und einem Mitstreiter des Teams Oberpfalz, die nur wenige Sekunden Vorsprung vor weiteren Gruppen mit etwa 15 Teilnehmer hatte. Pluta gelang ein perfekter Wechsel aufs Rad und so konnte der 12-Jährige in Führung liegend auf die vier Kilometer lange Mountainbike-Strecke gehen. Der Rückstand der Verfolger betrug weniger als fünf Sekunden. Nach den ersten zwei Kilometern wuchs die Gruppe noch um zwei weitere Teilnehmer aus Zirndorf und den vierten Mannschaftskollegen vom Team Oberfranken. Bei Kilometer drei wurde die Gruppe am längeren Anstieg auseinander gerissen und ein Oberfranke konnte sich zusammen mit einem Teilnehmer aus der Oberpfalz etwas absetzen. Entscheidend für den Ausgang des Rennens war eine relativ steile und kurvige Abfahrt auf weichem Schotterweg, wo gute Mountainbike-Fähigkeiten und viel Mut gefragt waren. Da traf Pluta nicht die Idealspur und musste einige Sekunden liegen lassen.

In der Wechselzone angekommen, gelang ihm wieder ein sehr schneller Wechsel und als einer der schnellsten Läufer im Feld ging er auf die abschließenden 400 Meter. Da konnte er noch den direkt vor ihm liegenden Mannschaftskollegen, den Sieger des Forchheimer Swim and Run, überholen und dicht verfolgt von seinen zwei Mannschaftskollegen als Dritter in seiner Altersklasse den Wettkampf abschließen. Da auch der Sieger aus dem Team Oberfranken stammt, konnten die Jungs in der Mannschaftswertung für den Bayerncup ihre Führung nach nun vier von sieben Wettkämpfen weiter ausbauen. Bereits in zwei Wochen geht’s in Weiden weiter, wo sich Pluta und seine Mitstreiter dann erstmals in dieser Saison im Triathlon messen.