Montag, 1. Juli 2019

Forchheimer Triathleten bringen nicht nur Wasser zum Schäumen

Ralf Gärtner (26.), Christoph Prem (27.), Steffen Lotter (48.), Andreas Maiwald (62.) und Florian Loos (71.) finishten den 3. Wettkampf der 2. Triathlon Bundesliga erfolgreich auf Platz 11 von 16. 
Gärtner, Maiwald, Loos, Lotter, C.Prem

Die Wettkämpfe in Darmstadt und am Rothsee sind kaum vorbei und die Forchheimer Jungs etablieren sich gekonnt im hinteren Hauptfeld. Ist das schon alles Routine?
Eine Vorbereitung sieht in der Wettkampfwoche für die Athleten immer gleich aus. Zum Erholen des Vorwettkampfes eine lange Schwimmeinheit am Montag und lockeres Laufen am Dienstag. Mittwoch steht eine harte Schwimmeinheit an, gefolgt von zwei Ruhetagen. Zum Heißwerden noch ein kurzes Rad und Lauftraining im Wettkampftempo am Samstag. Auch das Material wird überprüft. Luftdruck auf 8 Bar, Kettenöl und ein Tropfen Spülmittel in die Schwimmbrille, damit diese nicht beschlägt.
Am Wettkampftag klingelt der Wecker um 5.30, sodass das Frühstück gut drei Stunden vor dem Start im Bauch ist - Metallica im Auto, kurzes Warmmachen und los geht´s!
Startschuss! Auf den ersten Metern sortierten sich die Forchheimer am rechten Ende ein, um möglichst ungestört anschwimmen zu können. Leider hatten diese Idee viele Athleten und das Quintett befindet sich wieder in der Waschmaschine. Nicht nur das, Ralf’s Schwimmbrille füllt sich zudem mit Wasser und alles schäumt – das passiert, wenn sich zu viel Routine einstellt und sich das Spülmittel immer noch in der Schwimmbrille befindet. 
Christoph setzt sich mit den besten zehn Schwimmern vor dem Hauptfeld mit Steffen, Florian und Ralf ab. Andreas kann seine Schwimmform an diesem Tag nicht abrufen.
Im Gegensatz zu den ersten beiden Wettkämpfen konnte sich die Spitzengruppe beim Radfahren nicht absetzten und das Hauptfeld schluckte mit 44,8 Km/h im Stundenmittel die Spitzengruppe auf den letzten Radkilometern. Dem hohen Tempo konnten einige Athleten nicht folgen und fuhren im hinteren Drittel weiter, darunter auch der Schwimmspezialist Florian Loos. 
Im abschließenden Lauf über 4,4 Kilometer wurde trotz des Missgeschickes beim Schwimmen Ralf Gärtner bester Forchheimer, gefolgt von Christoph Prem und Steffen Lotter. Mit beherzter Laufleistung konnte Andreas Maiwald einige Athleten einsammeln. Florian Loos, 1991/92 ehemals Schwimmtrainer von Steffen Lotter, blieb auf der Sprintdistanz immer noch unter der magischen Stundengrenze!
Ende August starten die letzten beiden Wettkämpfe im Teamformat. Eine Stärke der Forchheimer, denn hier zählt die Konstanz der Athleten. 4 von 5 Starter einer Mannschaft müssen das Ziel gemeinsam erreichen.

Hi.v.l.: Loos, Maiwald, Lotter, Stirnweiß, Hitzler, R.Gärtner.
Vo.v.l.: Heilmann, Koszta, C.Prem, T.Gärtner, J.Gärtner

Die Nähe zur Forchheimer Heimat lockte weitere SSVler an den Trebgaster Badesee, die in der offenen Wertung starteten. So nahmen Maria Leidenberger und Julia Heilmann über die Volksdistanz die Jagd nach der Krone zur oberfränkischen Meisterin auf. Leidenberger konnte sich diese in der AK Senioren 3 auch aufsetzen. Bei den Herren gelang Peter Landgraf dieses Kunststück in der AK Senioren 5, Alexander Hitzler holte Silber in der AK Senioren 1 und für Stefan Leidenberger reichte es für Bronze in der AK Senioren 4.

Michael Stirnweiß ging über die Olympische Distanz an den Start und wurde Gesamt-Neunter.
Abkühlung bei 36 Grad für Michael Stirnweiß. Foto: Karl Heinz Weber