Sonntag, 8. September 2013

Andreas Klupp beim Ironman Schweden

Nach über einem Jahrzehnt wagte sich unser frühere Leistungsschwimmer Andreas wieder die Langdistanz im Triathlon in Angriff zu nehmen. Aufgrund der Topographie, des Zeitpunktes im späten Sommer und der Verbindung mit einem Urlaub fiel die Wahl sehr schnell auf das eindrucksvolle Rennen in Kalmar in Südschweden.
Die Vorbereitung lief durchwegs zufriedenstellend, da er ohne große Unterbrechungen sein Pensum abspulten konnte, ein paar Vorbereitungsrennen absolvierte und sogar im Ligabetrieb aushalf. So freute er sich mit einer nötigen Angespanntheit auf den Startschuss am 19.8.13.
Das Schwimmen konnte er noch relativ entspannt aber wie zu erwarten war, als einer der besten an diesem Tage absolvieren. Obwohl die Orientierung mit Wellengang im Meer schwer viel entledigte er sich seines Neos nach nur 56:14min als Gesamt 26.er von über 2000 Startern. Voller Freude und gutem Gefühl ging es auf sein Rad über 180km sehr flachen aber durchaus stark windanfälligen Strecken rund um Kalmar. Hier schlug er ein konstant hohes Tempo an und konnte seinen Renner glücklich und voll im Zeitplan liegend nach 5 Stunden und 36 Minuten in die zweite Wechselzone schieben. Hier freute er sich auf die abschließende Disziplin, dem Marathon durch die mit Menschenmassen gesäumte Innenstadt. Allerdings musste er sein angestrebtes Renntempo bereits nach 10km zügeln, da er ab diesem Zeitpunkt starke Schmerzen in Achillessehne und in beiden Knien verspürte. Dennoch biss er mit gedrosseltem Tempo auf die Zähne, da er unbedingt finishen wollte. Dies konnte er dann voller Emotionen nach 10h 58min knapp unter der 11h-Marke. Dass er sich einen schnelleren Marathon als 4h17min wünschte, schmälerte seine Glücksmomente im Nachhinein nur kurz. Vielmehr kann er auf das erfolgreiche Erreichen der Ziellinie und der gezeigten Leistung sein, die übrigens zu einem 44. Platz in der starken Altersklasse M45 reichte. Gratulation Andi!