Montag, 6. Juli 2015

SSV Athleten bei Hitzeschlacht erfolgreich


Am Ende zeigte das Thermometer in Bamberg fast 40 Grad und trotzdem kämpften einige SSV‘ler beim Triathlon in Bamberg um jeden Platz.

Vorne weg wieder einmal der Kapitän Ralf Gärtner, beim Schwimmen setzte er sich ab, beim Radfahren fuhr er einen beruhigenden Vorsprung heraus und beim Laufen stahl er allen mit seinem Filzhut die Show! Sichtlich erleichtert zeigte sich der Oberfränkische-Meister im Ziel über seinen fast 4 Minuten großen Vorsprung: „Wenn heute jemand mit gehalten hätte wäre es ziemlich hässlich geworden!“

Manuel Heilmann und Frank Müller stellten ihre Leidensfähigkeit, ebenfalls auf der Olympischen Distanz über 1,5km Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen unter Beweis. Beim Schwimmen hielten sich beide in der Spitze, auf dem Rad Kurs verfolgten die SSV’ler eine eher konservative Renntaktik und konnten dennoch in aussichtsreichen Positionen in die Laufschuhe wechseln. Frank Müller gab nochmal alles und zeigte mit der 7. schnellsten Laufzeit wahre Fighter-Qualitäten. Manuel setzte die Hitze etwas mehr zu und trotzdem machte er noch einige Plätze gut und überquerte als 13ter die Ziellinie. In der Sonderwertung zur Oberfränkischen Meisterschaft gewann Frank Müller in der AK M3 und Manuel Heilmann wurde zweiter in der AK M1.

Im Frauenrennen konnte sich Juliane Müller ebenfalls beim Schwimmen vorne absetzten, Sie musste nur Ella Schmidt vom TV Erlangen ziehen lassen. Mit einer soliden Rad-Lauf Leistung erkämpfte sich die Regionalligaathletin den 3ten Gesamtrang. Damit wurde Juliane Müller zur Oberfränkischen Meisterin über die Olympische Distanz geehrt.

Über 400m Schwimmen, 22km Radfahren und 5km Laufen wollte Florian Teichmann seine Sprinterqualitäten unter Beweis stellen. Doch bei den auch am Vormittag schon beachtlich hohen Temperaturen kam es dann etwas anders. Nach gutem Schwimmen konnte er als Dritter auf die Radstrecke starten und versuchte von Beginn an dem Sieger des Stadttriathlon Forchheim zu folgen. Auf seinem Straßenrennrad musste der Nachwuchsathlet jedoch schnell akzeptieren, dass an diesem Tag eine aggressive Renntaktik hart bestraft wurde. Bis zum Laufen konnte er sich dann doch noch in einer vier köpfigen Verfolgergruppe halten, um dann mit der Zweit besten Laufzeit den dritten Gesamtrand zu erobern.

Mit drei Podest Plätzen und drei Meisterschaftstiteln glänzen die Sahne Schlecker/innen auch bei der Hitzeschlacht in Bamberg und starten nun sichtlich gestärkt in den Saisonendspurt im Triathlon Liga Betrieb!