Dienstag, 8. September 2015

SSV-Quintett holt alles raus zum Abschluss


Zum Ligafinale der 2. Bundesliga Süd reiste das Forchheimer Quintett ins hessische Baunatal. Auf das Team, das ohne ihren verhinderten Kapitän Ralf Gärtner mit Frank Müller, Robert Braun, Christian Seeberger, Florian Teichmann und Manuel Heilmann antrat, wartete im zweigeteilten Wettkampf ein heißer Kampf um die Verteidigung des 12. Tabellenplatzes vor dem punktgleichen Team aus Oberursel.



Den Auftakt bildete das 750m lange Schwimmen in der geschlossenen Mannschaft. Im Wasserschatten von Frank Müller zeigte die Mannschaft ein Paradebeispiel von Homogenität, wo sie exakt im angepeilten Optimaltempo von 1:25 Min. pro 100m die 30 Bahnen hinter sich brachten und so das Bestmögliche aus ihrer Besetzung herausholten.
Mit Platz 11, lediglich 5 Sekunden hinter dem direkten Konkurrenten SC Oberursel freute sich die Truppe über die gute Ausgangsposition für den zweiten Teil, wo es mit den Rückständen vom Schwimmen  zu einem Bike and Run über 21 km und 5 km ging.
Von Beginn an war es der bärenstarke Radfahrer Christian Seeberger, der hier den Aktivpart der Mannschaft mit viel Arbeit im Wind übernahm. Während Oberursel etwas schneller startete, schaffte es das Forchheimer Team zu Beginn der zweiten von drei Runden an ihren Konkurrenten vorbei zu ziehen, konnten sich in der Folge aber nie richtig entscheidend absetzen. So überholten die Hessen das Team vom SSV Forchheim wieder in der dritten Runde zurück, während es in der Folge vor allem dank Christian Seeberger gelang bis zum Laufwechsel mit nur geringstem Rückstand weiterhin als 11. zum Laufen wechseln zu können.
Einen harten Kampf lieferten sich die beiden Mannschaften per pedes, wo Oberursel nach der ersten von zwei Laufrunden lediglich 8 Sekunden vor den Forchheimern lag. Trotz gegenseitigem Anschieben, wo vor allem die wertvollen Dienste von Florian Teichmann der Mannschaft halfen, gelang es den Forchheimern auf den letzten 2,5 Kilometern den Rückstand nicht mehr zu verkürzen, so dass sie als 11. hinter Oberursel und vor den Teams aus Memmingen und Erlangen, nachdem sie alles gegeben hatten, die Ziellinie überquerten.

Im Ziel fehlten den Forchheimern nicht einmal eine halbe Minute auf den SC Oberursel, die sich somit in der Schlusstabelle wieder Platz 12 vom SSV Forchheim zurück schnappten. Das ist umso ärgerlicher, zumal der SSV Forchheim in der 13 Teams umfassenden 2. Bundesliga Süd mit dreimal Platz 12 und zweimal Platz 11 und teils nur minimalen Abständen nach vorne für noch bessere Tagesplatzierungen gute Saisonleistungen zeigten. Nun heißt es zittern, da die Abstiegsmodalität aufgrund einer geplanten Aufstockung der Ligastärke noch nicht final geklärt ist.