Dienstag, 24. Mai 2016

Der Aufsteiger überzeugt im ersten Rennen


Beste Bedingungen erwarteten die Teams der Triathlon-Regionalliga Bayern bei ihrem Saisonauftakt an der Regattastrecke in Oberschleißheim. Neben Kapitän Steffen Lotter sollten außerdem Chris Dels, Mirco Helmreich, Manuel Heilmann und Matthias Türk bei seinem Ligadebüt für die zweite Forchheimer Herrenmannschaft für einen fulminanten Auftakt in der neuen Liga sorgen. Dabei galt es zweimal die Supersprintdistanz von 400 Metern Schwimmen, 10 Kilometern Radfahren und 2,5 Kilometern Laufen zu bewältigen; am Vormittag zunächst einzeln, ehe die 75 Starter am Nachmittag in ihren Teams mit den durchschnittlichen Zeitabständen des Vormittags in die Mannschaftsverfolgung starteten.
  

Schon beim Einzelwettkampf konnten sich die Athleten des Aufsteigers aus Forchheim mit den Plätzen 18 (Dels, 32:29 Minuten), 19 (Helmreich, 32:30 Minuten), 23 (Heilmann, 32:43 Minuten) und 29 (Türk, 32:57 Minuten) im vorderen Mittelfeld behaupten. Dabei zeigten sich vor allem Dels im Wasser und Heilmann zu Fuß stark verbessert. Einzig Lotter, der nach dem Schwimmen noch auf Rang 14 lag, musste beim Laufen zurückstecken und sich mit Rang 56 (34:29 Minuten) begnügen. Die Durchschnittszeit der Forchheimer bedeutete einen überzeugenden sechsten Rang nach Abschluss des Vormittags und den Start in die Mannschaftsverfolgung mit 1:14 Minuten Rückstand auf das führende Team aus Grassau, das zu diesem Zeitpunkt schon fast uneinholbar vorne lag und später souverän den Tagessieg erringen sollte. Der Abstand auf das zweitplatzierte Team aus Bayreuth betrug jedoch nur 18 Sekunden.




Im anschließenden Teamwettkampf kam es nun darauf an als Mannschaft eine
geschlossene Leistung zu zeigen (es zählte die Einlaufzeit des vierten Athleten) und die eigene Stärke auszuspielen. Diese hatten die Forchheimer bei sich auf dem Rad ausgemacht. Nach solider Schwimmleistung ging es also wieder auf die zwei flachen Radrunden um die Regattastrecke, wo die SSVler, angeführt von Rad-Ass Helmreich, attackieren wollten. Und der Plan ging auf. So kassierten die Forchheimer Team für Team ein und gingen schließlich als Zweitplatzierte auf die Laufstrecke, dicht gefolgt von den Teams aus Roth, Bayreuth, Karlsfeld und Kempten. Auf den abschließenden 2,5 Kilometern zu Fuß taten sich nun die Forchheimer schwer das hohe Tempo zu halten und mussten letztlich drei Teams vorbeiziehen lassen. Dennoch zeigten sich die SSVler sehr zufrieden mit dem fünften Platz.




Der zweite von fünf Rennen steht nun am 5. Juni in Waging am See an, bei welchem auch die Forchheimer Damen in ihre Bayernligasaison starten. Zeitgleich kämpft die erste Herrenmannschaft in der 2. Bundesliga Süd in Darmstadt um niedrige Rangziffern.