Dienstag, 7. Juni 2016

SSV Damen sichern sich 2ten Platz im ersten Bayernliga Rennen 2016




Hanna Krauß führt das Damenteam des SSV Forchheim auf einen überragenden zweiten Platz beim Bayernligaauftakt im oberbayrischen Waging am See und entscheidet den Wettkampf in der Einzelwertung für sich. Gleichenorts bestätigt die zweite Herrenmannschaft beim zweiten Regionalligawettkampf mit einem achten Rang, dass sie als Aufsteiger in der neuen Liga Fuß gefasst hat. Die Erste kehrt als Elfter vom Rennen der 2. Bundesliga aus Darmstadt zurück.



Bayernliga Damen:



In ihrem ersten Triathlon ließ die ehemalige Bundesliga-Schwimmerin Krauß der Konkurrenz keine Chance und feierte einen Start-Ziel-Sieg. 
Lediglich vor dem Einbiegen in die zweite Wechselzone wurde das Rennen kurz spannend, als eine Konkurrentin vom Post SV Tria Nürnberg zu ihr aufschließen konnte. Doch schon durch einen deutlich kürzeren Wechsel auf die abschließenden fünf Kilometer zu Fuß rückte sie die Kräfteverhältnisse wieder gerade und deklassierte die Konkurrenz mit der besten Laufzeit des Tages letztlich um mehr als zwei Minuten (Swim 10:25 Minuten, Bike 33:06 Minuten, Run 19:49 Minuten, Gesamt 1:04:23 Stunden). Durch diese tolle Leistung kürte sie sich außerdem zur Bronze-Medaillen-Gewinnerin bei der gleichzeitig ausgetragenen bayrischen Meisterschaft über die Sprintdistanz (0,75 km Swim, 20 km Bike, 5 km Run).



Nicht weniger erfolgreich verlief das Ligadebüt von Vera Krammel. Die vor einem Jahr aus der Leichtathletik zum Triathlon gewechselte Sportlerin lief trotz eines Radsturzes auf dem zwölften Rang ein (12:26, 34:47, 22:30, 1:11:01). Diesen ersprintete sie auf den letzten Metern, als sie kurz vor der Ziellinie die Konkurrentin aus Hof noch abfing und so die entscheidende Platzziffer für die Silbermedaille in der Teamwertung sicherte. Das Feld komplettierten Lena Drummer, die sich mit einer tollen Laufleistung noch auf den 18. Rang vorschob (14:26, 34:35, 21:53, 1:11:54), und Juliane Hillmann als 33. (15:26, 35:18, 25:28, 1:17:36). Schon am kommenden Samstag, den 11. Juni, findet der zweite Wettkampf der Damen-Bayernliga in Kulmbach statt.



Regionalliga Herren:



Ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis lieferte außerdem die zweite Herrenmannschaft des SSV ab. Im zweiten Rennen der Regionalliga Bayern kam der Aufsteiger aus Oberfranken dank starker Leistungen von Florian Teichmann (11:13, 27:45, 17:49, 0:57:50, Platz 14) und Matthias Türk (11:22, 27:29,  18:16, 0:58:08, Platz 17) auf den achten Rang und konnte sieben Teams hinter sich lassen. Die beiden jüngsten im Team zeigten Durchsetzungsvermögen, als sie sich in einem dichten Mittelfeld an die Spitze setzen konnten und somit niedrige Platzziffern einheimsten.



Diese Spritzigkeit fehlte Andreas Maiwald auf den letzten Metern, nachdem er zuvor noch den zweitschnellsten Radsplit im 75 Mann starken Feld hinlegte. Er kam als 48. ins Ziel (11:14, 27:22, 20:18, 1:00:14). Den Anschluss ans Mittelfeld verloren Michael Stirnweiß und Thomas Schmidt leider schon beim Schwimmen. Wenngleich der Abstand in Wechselzone 1 nur etwa eine Minute auf ihre Teamkollegen betrug, reichte dies, um eine schnellere Radgruppe zu verpassen. Der Abstand nach vorne vergrößerte sich somit zwangläufig. Schmidt hatte auf dem Rad zudem mit Magenproblemen zu kämpfen, bei Stirnweiß deuteten sich Krämpfe beim Laufen an. Sie liefen als 61. (12:41, 29:48, 19:37, 1:03:08) bzw. 62. (12:26, 29:55, 19:54, 1:03:25) ein.



Nach dem fünften Platz zum Auftakt in München rangiert das Team in der Tabelle nun auf Platz 6. Der nächste Wettkampf findet am 18. Juni in Lauingen statt.




2. Bundesliga Herren:



Mit Rang elf und auch in der Tabelle auf den elften Rang verbessert kehrte die erste Herrenmannschaft vom zweiten Wettkampf der 2. Bundesliga Süd zurück. Auch für sie ging es klassisch über die 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen.




Erstarkt zeigte sich Kapitän Ralf Gärtner, der sich auf der engen Schwimmstrecke gut behaupten und auch beim Radfahren einige Akzente setzen konnte. Beim Laufen fehlte ihm zwar noch die Durchschlagskraft, welche er bis zum nächsten Rennen jedoch wiedererlangen sollte. Er schielt schon auf die erste Top 10-Platzierung in diesem Jahr. Der stärkste Forchheimer kam auf den 14. Rang (10:39, 28:14, 17:10, 0:57:43).



Neuzugang Michael Kalb kam für seine Verhältnisse auf dem engen Schwimmkurs nicht so gut zurecht. Er wollte sich zwar gleich in der Spitzengruppe festsetzen, hatte an den entscheidenden Bojen jedoch das Nachsehen. Er kam zusammen mit Gärtner aus dem Wasser. Ein kleiner Wechselfehler kostete ihm vier Sekunden, welche ihm die schnellere Radgruppe um seinen Teamkollegen verpassen ließen. Durch eine schnelle Laufzeit konnte er schließlich noch einige Konkurrenten überholen, zeigte sich mit Rang 30 jedoch nicht zufrieden (10:39, 29:22, 16:55, 0:58:48).



Auch Manuel Heilmann startete mit Problemen im Wasser, konnte dann aber seine Radstärke ausspielen und einige Platzierungen gut machen. Auch beim abschließenden Lauf zeigte er sich gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert und lief als 46. ein (11:25, 28:41, 18:28, 1:00:17).



Als Vierter im Bunde vervollständigte Chris Dels das Ergebnis der Forchheimer. Er tat sich erwartungsgemäß schwer, das hohe Schwimmtempo der Liga mitzugehen. Folglich musste er am Rad viel investieren, um den Anschluss ans Feld zu halten. Dank seiner Laufstärke schob er sich im 70-köpfigen Feld noch auf Rang 54 vor (12:23, 30:08, 17:12, 1:01:27).


Besonderes Pech hatte Mirko Helmreich, als er beim Radfahren in einen Sturz verwickelt war und aufgrund eines Defekts das Rennen aufgeben musste. Andernfalls wäre der achte Platz in der Teamwertung in Reichweite gewesen. Diesen wollen die Forchheimer nun beim anstehenden Heimrennen am 25. Juni am Rothsee nachholen.